frames ansteuern im MC

janoe

Grünschnabel
Hallöchen,

habe eine lange Bildersequenz in Flash importiert. In dieser möchte ich gerne hin und her navigieren können. Habe im Forum und den Tutorials schon gute Sachen gefunden. Jedoch muss man da alle Frames ersteinmal durchlaufen, bevor man zurück gehen kann. Teilweise kann man auch den Film weiter abspielen lassen, so lange man auf den Button drückt.

Ich möchte aber beim Drücken des Buttons vom currentframe aus eine bestimmte Anzahl von frames durchlaufen. D.h. genauer gesagt: Ich habe einen MC, in dem ich den Frames Namen (z.B. “zwei_ende”) gegeben habe, die ich ansteuern möchte.

Wie kann ich nun sagen:

Spiele von dem aktuellen frame vor oder zurück (brauche ja beide Fälle) bis zum Frame mit dem Namen ” zwei_ende”.

Habe schon verschiedene Schleifen und if-Abfragen getestet, aber leider alles erfolglos. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Moin!

Man merkt, dass du neu auf dem Gebiet bist: gotoAndPlay(); ist eine der Grundfunktionen. Damit "springst" du an eine bestimmte Stelle im Film:

gotoAndPlay(200); // Zum 200ten Frame springen
ODER
gotoAndPlay("zwei_ende"); // Zum Frame "zwei_ende" springen

Das rückwärts abspielen wurde hier im Forum ja bereits oft genug besprchen. Und vorwärts spielt er dann eh automatisch, wenn du ihm nichts anderes sagst!

Grüsse und noch viel Erfolg mit Flash,
Jens

Zurück