Framerate bei Video ungleichmäßig; Wie beheben?

DustVader

Grünschnabel
Also, der Ttel sagt bereits alles:
Ich habe mit einer etwas älteren Digitalkammera ein paar kleinere Filmaufnahmen gemacht. Als ich die Videos dann in AfterEffects bearbeiten wollte, stellte sich schnell heraus, dass die Bilder äußerst unregelmäßig hintereinander auftauchten.
das war etwa so:
< = Frame
- = "Framelücke"

<-<--<-<---<-<<--<-<----<<<-<-<<

normal:

<<<<<<<< ...

also nach jedem Frame kam dann praktisch manchmal genau derselbe wie der, der davor gerade war (ziemlich schwierig das zu erklären).
Wie bekomme ich die ganzen "unbewegten" Frames aus dem Video, damit das Video am Schluss wieder flüssig läuft?

Wenn es unregelmäßig ist, dann wirds wohl Handarbeit bleiben :(

Wenn es zB im MediaPlayer "sauber" ausgespielt wird, dann solltest Du es mit VirtualDub
erstmal in AVI umwandeln, um eine saubere FPS-Rate zu erhalten..

mfg chmee

Tach!

Wahrscheinlich hat deine DigiCam eine Framerate von 15 oder weniger Bildern benutzt, daher der Versatz.
Wenn Du die Projekt- und die Import-Einstellungen der Framerate deines Clips anpasst sollte es ruckelfrei laufen.
Das Problem rührt daher, daß wenn Du einen Film mit einer geringeren Framerate anzeigst als voreingestellt ist, hat das Programm natürlich an bestimmten Stellen keine Bildinformation; also nimmt es das nächstmögliche Bild.
Wenn die Bewegungen im Clip nicht zu stark sind kannst Du es mit Frameblending probieren, erwarte aber nicht zuviel.

Das ist es leider nicht;
Die Framerate beim Aufnehmen beträgt ~ 29 FPS. Es ist so, dass wenn ich in After Effects das Video bearbeiten will, dass manche Frames einfach doppelt vorkommen, teilweise sogar viermal hintereinander! MErkwürdigerweise kann ich dei Videos aber ruckelfrei in Winamp oder dem WIndows Media Player abspielen.

Erinner Dich an die Antwort oben;

Das liegt scheinbar daran, daß die Videodatei dynamisch
die FPS-Rate ändert - so wie man bei GIF-Animationen den Einzel-Bildern verschiedene
Standzeiten zuweist -.

Deswegen der Tip, es erstmal mit einem Umwandler in eine AVI-Datei umzuwandeln, die das
uU ausgleicht.

-- Könnte die Lösung sein --

mfg chmee

Wenn du mit 29 Frames aufgenommen hast, dann hast du im NTSC Format aufgenommen, das muss du dann auch im After Effects einstellen! Dann könnte es !

Öh, nein, SOrry ich hab da grad ganz schön was verwechselt.
Das Video ist mit 'nem Digitalcamcorder (dateityp ASF, 320x240, mp4-komprimierung)
aufgenommen und hat eine Framerate "bis zu 30 FPS". Genau das ist das Problem:
DIe FPS-Rate ist so unrehelmäßig, dass die videos ins stottern kommen, welche so aufgenommen wurden. Und mit Virtual Dub kenn ich mich nicht aus-

Zurück