Frameloss: Behebung durch Bildinterpolierung?

chretzel

Grünschnabel
Hallo

Ich habe es mit Videomaterial zu tun, das hakt, dh einzelne Frames sind wiederholt - das Footage gibt nicht regelmässig 25 fps wieder.

Gibt es da einen Plugin, der Framewiederholungen erkennt und diese mit dem Nachfolgeframe interpoliert?

Mit künstlichem Motionblur konnte ich nicht wirklich eine Verbesserung erzielen. Der Frameloss betrifft nier mehr als einen frame, also maximal 2 Frames hintereinander sind gleich, deswegen habe ich mit Twixtor probiert, die Bewegungen weicher zu machen.
Leider hat Twixtor statt weicher Bewegungen einen unschönen Ghosteffekt gerendert.

Hatte vielleicht jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen und weiss irgendeinen besseren Ansatz?

Wäre dankbar für jeden Ratschlag!

Hmm, da Du nichts von Handarbeit schreibst, befürchte ich, dass das Frameloss so oft vorkommt, dass Du keine Lust hast :-)

Was ist denn das für Ausgangsmaterial ? Interlaced oder Progressiv ?

mfg chmee

Ist etwa eine halbe Stunde Material.. Handarbeit wäre bei den Mengen eine Lebensaufgabe!
Die Videos sind progressiv. Gottseidank! Keine Zeilen also, und demnach keine Beschränkungen beim Rumtricksen.. Aber irgendwie müsste sich das automatisieren lassen.

:) In diesem Fall bin ich schon geneigt zu sagen, Schade, dass sie progressiv sind :)
Sonst hätte man versuchen können, die Fehler über das Frameblending des DeInterlacers
abmildern zu können..

Vielleicht fällt mir noch was ein. mfg chmee

Gibt es vielleicht ein Tool was die Ebenen strecken kann und dabei Pixel ineinandermorpht?
Wie gesagt Twixtor war da eher enttäuschend. Das sah nicht besser aus als wenn man in Premiere die Geschwindigkeit ändert.
Dein Lösungsansatz für interlactes Footage hätte mich interessiert.
Danke soweit für die Hilfsbereitschaft! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit für dieses Problem gibt. Wenn nicht, wäre das echt schade, da der Film viele schnelle Kamerafahrten hat.

Hmm, hilft nicht unbedingt sofort weiter, aber ein fähiger AfterEffects-Scripter könnte es uU hinbekommen:

Man nehme 3x das Video in 3 Ebenen:Man legt sie übereinander, die 2.Ebene verschiebt man um 1 Frame und stellt diese Ebene im Ebenenmodus auf "Invers"/"Difference". Dann müsste man etwas scripten, das heisst : Wenn das Bild-Ergebnis von E1 und E2 schwarz ist, dann mische in E3 das aktuelle Frame mit dem nächsten.

Beim Interlace-Material wäre ich einfach davon ausgegangen, dass sich das Frame im Zuge der Deinterlacingaktion zB durch Vergrößerung der Verschlußzeit auf 270° verliert.

mfg chmee

Vielen Dank! Das ist sicher einen Versuch wert.Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben..

Mit "mischen" meinst du überblenden (50%Opacity auf dem oberen Layer) oder mit einem Plugin ineinander morphen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück