Framee, Iframes oder Tabellen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ARTex-Design

Grünschnabel
:rolleyes:
Hallo. Ich versuche gerade meine HP mal auf Vordermann zu bringen.
Momentan schwinden mir die Sinne, weil ich nicht so richtig weiss welches Layout ich benutzen soll.
Das Menu habe ich schon fertig und es soll sich oben im Kopf befinden.
Aber nun kommt alles ins stocken. Es fängt an beim Background. Ich habe bisher immer sehr dunklen bis schwarzen Hintergrund gehabt. Nun wollte ich was helleres nehmen. Aber die Farben kommen mir immer so grell vor.... :rolleyes:

Nun aber die eigendliche Frage:
Das Layout...Sollte das Grundgerüst aus Frames bestehen oder aus Tabellen?
Habe auch gerade den begriff "Iframes" gelesen. Puhh...
Also mit Tabellen habe ich manchmal Schwierigkeiten.....
Wer kann helfen....

Soo sieht es zur Zeit aus bei http://www.artex-design.net

Links soll ein Schriftzug kommen..Oben Menu und rechts das Hauptfenser.
Oder macht man so eine Aufteilung nicht mehr? Zu altmodisch



PeDDa
 
Hi,

also ich würde beides nicht benutzen, ist nicht mehr Zeitgerecht
An deiner stelle würde ich das mit DIV's machen.
Ich schreib dir mal nen paar Beispiele augenblick!

Hab dir mal ein Beispiel Datei angehängt, ist aber nur nen entwurf auf die schnelle(original von e-workers) mal abgewandelt worden ist. Es gibt eigentlich die gleichen möglichkeiten (eigentlich noch mehr) mit Divs wie mit Tabellen.

Arbeite dich mal durch das Beispiel, bei fragen einfach noch mal Posten.
Ansonsten in dem Beispiel sind auch noch mal 3 Links zu CSS und DIVS.

Wenn du mit DreamweaverMX arbeitest, da gibt es auch Beispiel!

Also nur mut und ausprobieren!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du meine ehrliche Meinung hören, möchtest empfehle ich dir auch keines der von dir genannten Möglichkeiten zu nutzen, und stattdessen HTML wieder HTML sein zu lassen, und zwar die Auszeichnungssprache.

Die Betonung rührt daher, weil HTML in meinen Augen viel zu häufig als Gestaltungssprache angesehen wird, und viele Webseiten daher mit einer endlosen Flut von verschachtelten Tabellen und font-Elementen ausgeliefert werden.

Doch es gibt auch eine, in meinen Augen, viel einfachere Möglichkeit Webseiten zu gestalten. Diese ist durch eine strikte Trennung von Inhalt und Gestaltung erreichbar. Die Gestaltung übernimmt spärer ein Stylesheet.

Um nun auf das div-Element zu sprechen zu kommen, ist dies ein häufig genutztes Element, um Inhalte zu strukturieren, um z. B. zusammengehörige Elemente zusammenzufassen. Solche zusammengefassten Elemente lassen sich später einfach gestalten.

Noch etwas zu deiner bisherigen Seite: Ich persönlich bin meistens mit deaktivierter JavaScript-Unterstützung „unterwegs“, daher zeigte sich mir kein Navigationsmenü. Meine Intension in diesem Punkt ist, dass Navigationselemente nicht mit JavaScript generiert, wohl aber optisch oder technisch verändert werden dürfen. Sprich: dein Skript sollte ein bestehendes, auf HTML basierendes Navigationsmenü in ein dynamisches ändern.
 
Habe mich nun für ein Design entschieden.
Bitte mal schauen:

siehe Signatur WWW

Home, Info und contact sind schon "begehbar"
Der Rest in Arbeit... :-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück