Frame-Berieche in einzelene AVIs speichern!

OmniBrain

Mitglied
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Art Gallerie gebaut mit vielen Bildern an der Wand. Meine Kamera fliegt durch den Raum und bleibt immer für ein paar Sekunden an einem Bild hängen, damit sich das Publikum auch das Bild ansehen kann. So nun meine Überlegung: Ich rendere immer nur die Kamerafahrten, denn das stehende Bild muss ich ja nicht extra ein paar hundertmal rendern, wenn sich eh nichts verändert.Ich dachte mir also, dass ich dann die Standbilder später mit Adobe Premiere einbaue und es sieht genauso aus als hätte ich alles gerendert. Das klappt ja auch. JETZT MEINE FRAGEN:

1) Wäre es möglich 3dmax zu "sagen", dass es die Standbilder nicht hunderttausendmal rendern muss, wenn sich sowieso nichts ändert, da ja die Kamera fest draufhält?

2)Wenn 1) nicht möglich ist: Ich kann ja im Scanline-Renderer einstellen, dass er Bereiche rendert, wie z.B. Frames:200-300,1000-1500. So, nun rendert er zwar die Bereiche, aber er packt sie hintereinander in eine AVI. Ist es möglich, dass 3dmax jeden einzelnen Bereich in ein AVi packt?

Puh, das war jetzt ziemlich viel. Ich hoffe es war verständlich.

THX THX THX
 
1) Wirst du nicht hinbekommen, also zu 2)

2) Wird mit Skriptz lösbar sein, jedoch k.a. wie. Aber, mit Premiere kannste doch super Schneiden!
 
ja das stimmt schon ,aber das ist ein riesen gefummel, wenn ich mit premiere auf den frame genau die stelle finden muss. Man kann zwar framegenau vorspringen, aber premiere läuft bei mir irgendwie ziemlich zäh (liegt nicht am rechner: 256ram, 1500 MX). Das macht bei über 50 Bildern keinen spass.
 
ich verstehe dich nicht - in den Schnittfensteroptionen von Premiere kannst einstellen, das du jedes Bild des Filmstreifen angezeigt bekommst, dann mußt du nur unten links auf 1Frame ansicht schalten - und bei 50Bildern (das sind grade mal 2 Sek) müßte das das Prog auf jedenfall schaffen - du solltest also den Fehler in deinem System suchen oder Premiere einfach noch mal neu installieren - denn irgendwo mußt du deine Animationen auch in zukunft schneiden,

ausßerdem empfehle ich dir deine Animationen in Einzelbildern und nicht als Avis zu speichern, und dann später in Premiere - oder einem anderen schnittprog zusammenzusetzen - ;)
 
naja ich habe es jetzt mit premiere hinbekommen. Zu den Einzelbildern: Die ganze Animation in Einzelbilder zu zerlegen wäre wahnsinn. 25 Minuten bei 25 Bilder /s in Einzelbilder zu zerlegen und dann wieder zusammenzufügen würde jahre dauern. Aber bei kurzen Animationen ist das sicherlich eine gute lösung
 
voll der blödsinn - du kannst in Premiere "einzelbildreihen" importieren - wenn du also deine Animationssequenz in einen ordner abspeicherst kannst du diese Einzelbilfolge (die durch Max schön sauber durchnummeriert wurde)danach direkt in Premiere als zusammenhängenden Clip einfügen. Mit diesen Einzelbildfolgen kommt premiere super zu recht - weiterer Vorteil - wenn dein Rendering nach 850 Frames oder so abbricht - sind die 849 Bilder dennoch verwendbar- eine Avi hingegen ist Datenmüll - und bmp einzelbilder sind als unkomprimierte avi nahezu identisch groß.

nur so als tip -
 
Zurück