Frame automatisch scollen / Curser immer in Zeile

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PhoenixDH

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe einen CHat bei dem die Nachrichten in einem Frame angezeigt werden. Dabei steht die letzte Nachricht immer am Schluss.

Jetzt meine Frage, wie kann ich das machen das das Fenster immer mitscrollt, das quasi das das ENde immer ganz unten ist ?

Dann nochwas, wie kann ich das machen das der CUrser immer in dem Input Feld bleibt, auch nach dem abschicken ?
 
Hm, zu dem autoscrollen des Frames mit den CHattexten hab ich was gefunden, hab das mit
Code:
scrolling="auto"
gemacht, aber irgendwie will das nicht gehen, welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Jemand noch ne Idee, wie ich den CUrser immer im Input Feld lasse ?
 
Wenn der Inhalt eines Frames automatisch gescrollt werden soll, ist hierfür Javascript erforderlich. Gleiches gilt für den Cursor, der nach dem Absenden im input -Element bleiben soll.
 
Das mit dem Scrollen hab ich anders gelöst, hab einfach die Einträge anders sortiert, von ASC nach DESC !

Aber wie müsste das mit dem Cursor aussehen damit er in der Zeile bleibt, hab leider keine Ahnung von Javascript !
 
Ui, danke für den Hinweis !
Dachte nur weils um JavaScript geht, wende ich mich ans richtige Board !

@ Sven Mintel: Dein Tipp geht leider net !

Hier mal noch der Code um den es geht:
Code:
echo "<HTML>\r\n";
echo "<HEAD>\r\n";
echo "<LINK REL=\"stylesheet\" HREF=\"chat.css.php\" TYPE=\"text/css\">\r\n";
echo "</HEAD>\r\n\r\n";

echo "<BODY CLASS=\"chat\">\r\n";

echo "<FORM ACTION=\"$PHP_SELF\" METHOD=\"get\" NAME=\"MESSAGEFORM\">\r\n";
echo "<INPUT TYPE=\"hidden\" NAME=\"username\" VALUE=\"$username\">\r\n";
echo "<INPUT TYPE=\"text\" NAME=\"msg\" VALUE=\"\" SIZE=\"60\" MAXLENGTH=\"255\">\r\n";
echo "<SELECT NAME=\"color\" SIZE=\"1\">\r\n";
echo "<OPTION " . ($color == "1" ? "SELECTED" : "") . " VALUE=\"1\">black</OPTION>\r\n";
echo "<OPTION " . ($color == "2" ? "SELECTED" : "") . " VALUE=\"2\">yellow</OPTION>\r\n";
echo "<OPTION " . ($color == "3" ? "SELECTED" : "") . " VALUE=\"3\">red</OPTION>\r\n";
echo "<OPTION " . ($color == "4" ? "SELECTED" : "") . " VALUE=\"4\">green</OPTION>\r\n";
echo "<OPTION " . ($color == "5" ? "SELECTED" : "") . " VALUE=\"5\">blue</OPTION>\r\n";
echo "<OPTION " . ($color == "6" ? "SELECTED" : "") . " VALUE=\"6\">brown</OPTION>\r\n";
echo "<OPTION " . ($color == "7" ? "SELECTED" : "") . " VALUE=\"7\">violet</OPTION>\r\n";
echo "<OPTION " . ($color == "8" ? "SELECTED" : "") . " VALUE=\"8\">light red</OPTION>\r\n";
echo "<OPTION " . ($color == "9" ? "SELECTED" : "") . " VALUE=\"9\">white</OPTION>\r\n";
echo "</SELECT>\r\n";
echo "<INPUT class=\"tbinput\" TYPE=\"submit\" VALUE=\"send\">\r\n";
echo "</FORM>\r\n";

echo "</BODY>\r\n";
echo "</HTML>\r\n";
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo...das kann auch nicht gehen.
Du hattest eingangs davon gesprochen, dass du mit Frames arbeitest....wo sind diese?

Wenn das Zielfenster des Formulars dasselbe ist, wird die Seite natürlich neu geladen... da musst du dann halt eine Anweisung a'la
Code:
<body onload="document.MESSAGEFORM.msg.focus()">
notieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück