Fragmentanker trotz URL-Argumentübergabe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich moechte zu einem Anker springen, welcher in einem <div>-Bereich ("overflow: auto" + Y-Scrollbar) liegt.

Normalerweise kein Problem:
HTML:
<a href="foobar.html#anker123">foo</a>

Aber bei mir sieht es eher so aus:
HTML:
<a href="foobar.php?f=5;&u=3;#anker123">foo</a>

Und das geht nicht :(

Sieht jemand einen Fehler oder so?
Und ist es denn moeglich, in einen DIV-Bereich zu springen welcher einen Scrollbalken hat?
Die Seite an sich hat eine Feste Groesse (510px) und nur der DIV-Bereich (mit den Texten usw.) hat Scrollbalken. Dementsprechend ist der anzuspringende Anker im nicht sichtbaren Teil, bis man runterscrollt.

Also nochmal im Schnelldurchlauf:
Ich moechte, tortz Werteuebergabe in der URL, zu einem Anker springen koennen, der sich in einem nicht sichtbaren Bereich befindet. (Es seih denn, man scrollt halt runter.)

Kann mir jemand helfen?
Danke :D
 
Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen. Kannst du dafür bitte ein Beispiel geben.
 
Der Teil hinter dem ersten Fragezeichen wird als „Query String“ bezeichnet und ist neben den erlaubten Zeichen nicht weiter spezifiziert. Somit gibt es auch keine Vorgaben für die Syntax beziehungsweise für die Auszeichnung von Argumenten.

In PHP lässt sich beispielweise einstellen, mit welchen Zeichen Argumente verbunden (arg_separator.output) beziehungsweise bei welchen Zeichen sie auseinandergenommen werden sollen (arg_separator.input).
 
flooo hat gesagt.:
was machen die simikolons jeweils nach den Werten? hab ich noch nie gesehen
flooo
Frag den W3C.. Die lassen sich immer so lustige Sachen einfallen ;)
Ohne Semikolons bekommste solche Links nicht valid.

Also, das eigentliche Problem ist, dass folgendes NICHT funktioniert und ich eine alternative brauche:
HTML:
foobar.de/index.php?id=1#ankeraufderseite

Das is eigentlich (erstmal) alles.
Er soll halt dann ganz normal zu dem Anker (<a name="ankeraufderseite"></a>) springen wenn die Seite aufgerufen wird.
Das Problem ist, dass nichts passiert wenn die Seite aufgerufen wird, also man springt nicht automatisch zu dem Anker. :(


P.S.:
Sorry, war das falsche Forum. Danke fuer's verschieben!!
 
Der Teil nach dem ersten Fragezeichen wird allgemein als „Query String“ bezeichnet und ist – bis auf die erlaubten Zeichen – nicht weiter spezifiziert. Somit gibt es auch keine Vorgaben zur Auszeichnung von Argumenten.

So gibt es in PHP beispielsweise auch die arg_separator.input-Konfigurationsoption, die beschreibt, bei welchen Zeichen der Query String auseinandergenommen werden soll. Das Gegenstück davon ist die arg_separator.output-Konfigurationsoption. Darüber könnten nun beliebige Zeichensequenzen als Separator bestimmt werden.

Was du mit fehlenden Validität meinst, ist wohl die Darstellung der &-Zeichen in HTML durch Zeichenreferenzen. Denn in HTML ist das &-Zeichen als solches eigentlich nur in wenigen Fällen erlaubt und sollte deshalb immer durch eine entsprechende Zeichenreferenz dargestellt werden.
 
Hi!

Ich habe nichts wirklich passendes gefunden, was mir weiterhelfen koennte :(

Es geht explizit darum, wie ich Argumente uebergebe UND TROTZDEM Fragmentanker verwenden kann.
Es geht also NUR darum, wie ich es hinbekomme, mit "foobar.de/index.php?id=1#ankeraufderseite" dann auch zum Anker ankeraufdieseite zu springen.
Die uebergebenen Variablen sind kein Problem, ich bekomme es nur nicht hin, die Argumente zu uebergeben UND einen Anker anzuspringen. :(

Danke fuer eure Hilfe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es denn gar nicht oder nur in deinem Fall mit dem div-Element mit overflow-Eigenschaft? Denn wenn es nur bei letzterem nicht funktioniert, kann es daran liegen, dass nur dein Browser das nicht mitmacht.
 
So, ich mal wieder :)

Ich weiss nicht woran es lag. Habe es nochmal ausprobiert genau wie es oben steht und jetzt gehts. Kack IE hats immer falsch angezeigt. Krass o.O Aber auch nur auf meinem Rechner und auf dem meiner Kollegin ging's net..

Trotzdem nochmal danke fuer eure Hilfe :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück