Fragenauswertung für ein Quiz

intercorni

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich programmiere gerade an einem Flash-Quiz. Dabei kann der User 10 verschiedene Fragen durchklicken und hat pro Frage drei mögliche Antworten, wovon jedoch nur eine Frage richtig ist.
Dazu gibt es drei Buttons und auf jedem Button liegt folgendes AS:

PHP:
antwort_a_mc.onRelease = function():Void {//Buttondefinition A

if(richtig_falsch[button_number][0]=="Richtig"){
        //trace("Richtig");
        } else {
        //trace("Falsch");
        }
        };

Ich müsste jetzt irgendwie in Flash zur Laufzeit zwischenspeichern, ob die Frage richtig oder falsch beantwortet wurde, um damit die bisher beantworteten Fragen farblich zu kennzeichnen.
Kann ich dazu ein Array anlegen und dort "Richtig" oder "Falsch" einspeichern? Der Wert [button_number] müsste dazu parallel auch noch gespeichert werden, weil die Zuordnung der Fragen darüber funktioniert (werden aus einem XML File ausgelesen).
Wie kann ich also das Ergebnis "Richtig" oder "Falsch" und [button_number] in ein Array speichern?
Da es 10 verschiedene Fragen gibt, die nacheinander auch beantwortet werden können, muss ich natürlich max. 10 verschiedene Zustände (richtig/falsch) festhalten können.
Daher erzeuge ich am besten 10 Arrays?
Der Wert [button_number] ist identisch mit der gerade ausgewählten Frage, hat also einen Wert von 0 - 9.
Beträgt also [button_number] = 1 so sollte "Richtig" oder "Falsch" auch ins Array1 eingetragen werden.
Wie kann ich das am besten machen?

Danke,

Cornel

Was genau willst du denn erreichen ?

Vielleicht hängst du mal die FLA an, und erklärst nochmal besser, was du genau willst.

Du kannst ja im XML angeben, welche Antwort richtig ist, dann lässt du das von einer Funktion prüfen, wenn der Spieler richtig gewählt hat, lässt du den Fragetext in deinem "Log" mit grün ausgeben, wenn der Spieler falsch lag, lässt du den Text mit rot schreiben.

mfg

Ich habe in meinem Quiz 10 verschiedene Antworten, die man einzeln beantworten muss. Und ich muss für die spätere Auswertung zwischenspeichern, welche Frage nun "richtig" oder "falsch" beantwortet wurde. Daher also die 10 Arrays.
Und ja: in der XML Datei ist bereits enthalten, welcher der Fragen richtig oder falsch ist, denn ansonsten würde die "richtig / falsch" Abfrage nicht funktionieren.
Aber ich muss nach dem kompletten Duchgang anzeigen, welche Fragen falsch und welche Fragen richtig beantwortet wurden. Dazu muss ich die Ergebnisse jeder Frage irgendwie zwischenspeichern, sodass ich das Ergebnis (richtig/falsch) auch wieder auslesen kann.
Nun habe ich aber einen Tipp bekommen, dass man dafür nur ein einzelnes Array mit zehn Elementen bräuchte und ich in dieses per Booleans (true/false) das jeweilige Ergebnis zwischenspeichern kann.
Doch wie wird das genau gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt mal so angelegt:

PHP:
//Array für Richtig/Falsch-Auswertung
var ArrayRichtigFalsch:Array = ["none", "none", "none", "none", "none", "none", "none", "none", "none", "none"];

"none" steht dafür, dass keine Frage beantwortet wurde und "true" für eine richtig und "false" für eine falsch beantwortete Frage.

Nun muss ich die Abfrage hinbekommen, in etwa so:

PHP:
//Auswertung Richtig/Falsch aus Array
if(ArrayRichtigFalsch[0]=="true"){
        drawCircle(circle_mc01, 100, 0xFFFFFF, 100);
        } else {
        drawCircle(circle_mc01, 100, 0x000000, 100);
        }
        };
Wie lassen sich denn die drei Zustände am einfachsten auslesen: none, true, false
Und dies müsste für jede der 10 Positionen des Arrays gemacht werden.
Wie kann ichd as am einfachsten programmieren?

Würde das evtl. mit einer if-else-if Anweisung klappen?

PHP:
// else-if-Anweisung
if (true) {
  // Anweisungen;
} else if (false) {
  // Anweisungen;
} else {
  // Anweisungen;
}

Jo so kannst du das machen. Und denn in einer For-Schleife, das Array durchgehen ;)

mfg

Zurück