[Fragen]

Supe

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Photo-Chopper!

1. Ich würde gerne wissen, wie ich mehrere Objekte in einer Ebene in PCS gruppieren kann. Auswählen kann ich nämlich immer nur ein Objekt zur Zeit bzw. mit STR+Maustaste o.ä. bekomme ich das auch nicht hin.

Auch im Bild selbst funktioniert es nicht mehrere Objekt zur gleichen Zeit (z.B. per "Auswahlrahmen") anzuwählen, um sie z.B. an der Oberkante auszurichten oder gemeinsam irgendwohin zu verschieben. Mit Sichertheit gibt es dafür eine Tastenkombi. Aber wie ist die?

2. Wenn ich aus Versehen ein Objekt selektiert habe, das ich aber nicht bearbeiten möchte, wie breche ich den Vorgang ab. Ich klicke bisher dann auf das "Auswahlrechteck", klicke ins Bild und dann wieder zurück auf den "Verschieben"-Pfeil, um weiterarbeiten zu können. Das ist umständlich. Mit "ESC" geht´s jedenfalls nicht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.
Danke vorab, Supe

Zuletzt bearbeitet:
1. In der Ebenenpalette gibt´s ein Kästchen zum gruppieren.
2. Strg + D = Auswahl aufheben

Steht aber auch alles im Handbuch bzw. einfach mal F1 drücken (die Zaubertaste)

Hallo Martys!

Danke für den wertvollen Hinweis. :-)
Natürlich habe ich das Handbuch vorm Fragen konsultiert (F1 ging!), jedoch keine befriedigende Antwort gefunden, weshalb ich dann hier frage.

Leider funktioniert keiner Deiner beiden Lösungsversuche sofort. Es war auch nicht wirklich die "Auswahl"-Funktion aus der ich nicht rausgekommen bin, sondern wohl eher die Funktion, die im Kontextmenu mit "Frei transformieren" bezeichnet ist. "Auswahl aufheben" ist dann auch im Menu nicht wählbar. Man kann sich da leicht vertun, finde ich, da die Rahmen um das Objekt durchgängig sind ,anstatt gestrichelt. A. könnte das farblich mal anders markieren. Hätte ich gewußt, wo´s hackt, hätte ich es besser beschreiben können.
Für die normale Auswahl hilt der Ausweg über STRG-+D, richtig.
Erstaunlicherweise habe ich aber doch herausgefunden, dass man mit "ESC" dort aus der "Frei transformieren"-Auswahl wieder heraukommt. (Steht übrigens nicht im Handbuch, F1). Punkt 2 ist damit also erledigt.

Punkt 1: Wie ich mehrere Objekte zur gleichen Zeit auswähle, begreife ich immer noch nicht. Ich kann zwar vor jede Ebene, jedes Objekt ein Kettchen ("Zeigt an, ob die Ebene verbunden ist") hängen, aber das sagt mir weder mit welcher, noch kann ich dann eine weitere dazu auswählen.

Danke für weitere Tipps.
Supe

Ich versteh das Porblem hier nicht so recht, wenn du verschiedene Ebenen über das wie du sagst "Kettchen" verbindest brauchst du doch nur eine der Ebenen auswählen und wenn du dann etwas auf der Ebene anwendest wird der Vorgang auf alle miteinander verbundenen ebenen angewendet.
Oder willst du nur einzelene Elemente einer Ebene auswählen, bzw. auf mehreren Ebenen?

Probiere doch einfach mal, während du mit Strg und einem Mausklick die entsprechende Ebene auswählst, die Shift-Taste zusätzlich gedrückt zu lassen. Du erkennst, dass ein kleines Plus erscheint und du jetzt komfortabel über die Ebenenpalette weitere Bereiche zu deiner Auswahl hinzufügen kannst.

Supe hat gesagt.:
1. Ich würde gerne wissen, wie ich mehrere Objekte in einer Ebene in PCS gruppieren kann. Auswählen kann ich nämlich immer nur ein Objekt zur Zeit bzw. mit STR+Maustaste o.ä. bekomme ich das auch nicht hin.
Du kannst mit strg+G die gewählte Ebene mit der darunterliegen gruppieren. Muss aber sagen das ich das noch nie benutzt habe. Entweder reicht es die Ebenen zu verbinden (kleines schlossymbol) oder ich benutze EBENENSETS Ordner. Bei umfangreichen Projekten sind sie eh unverzichtbar um die Übersicht zu behalten. Praktisch ist auch das reduzieren auf eine Ebene mit strg+E.

Supe hat gesagt.:
2. Wenn ich aus Versehen ein Objekt selektiert habe, das ich aber nicht bearbeiten möchte, wie breche ich den Vorgang ab. Ich klicke bisher dann auf das "Auswahlrechteck", klicke ins Bild und dann wieder zurück auf den "Verschieben"-Pfeil, um weiterarbeiten zu können. Das ist umständlich. Mit "ESC" geht´s jedenfalls nicht.
STRG+D wird die Auswahl aufheben (Deselect) Praktisch ist auch das Auswählen von Ebenen über das anklicken im "Bildfenster" Mit strg+linksklick wähst du die angeklickte ebene aus (geht nur wenn man im Verschieben Werkzeug modus V ist)

Ansonsten kann ich noch raten in Zukunft ein passendes Topic für solche Art von FRAGEN zu wählen. Da hier nunmal fast jeder Thread eine Frage beinhaltet würden sich die Mods bestimmt tierisch darüber freuen wenn jeder sein Betreff mit FRAGEN betitelt.

gruss
ot

/edit
Daten basieren auf Photoshop 7 - Windows System

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: [Frage} Gruppieren von Ebenen und Auswahlrahmen

Hallo!

Danke für die Hilfe, onlyTrash. Eigentlich hatte ich meinen Titel "[Frage} Gruppieren von Ebenen und Auswahlrahmen". Leider hat er das nicht übernommen o. ich habe es aus Versehen gelöscht. Keine Absicht.

Ebenensets habe ich gemacht. Das ging ganz gut. Das mit der Schlosssymbolik für verbundene Ebenen finde ich ebenfalls etwas "anders" als bei anderen Programmen (z.B. bei Fireworks). Aber da ich es nun weiss, klappt´s ganz prima.

Danke überhaupt für die Hilfe durch diese Foren.
Supe

Zurück