Fragen zur PaintComponent-Methode und zum JScrollPane!

dapor

Mitglied
Hi,

Ich probiere grad ein Scotland Yard Spiel zu programmieren, doch schon am Anfang komme ich in Schwierigkeiten ...
Den jetztigen Sourcecode könnt ihr hier einsehen!
dadurch habe ich ein paar Fragen an euch:
1.) Mein Hauptbildschirm soll neben Bildern auch JButtons und eine JScrollPane beinhalten. Doch jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Paint Methode überschreibe, dann muss ich erst dort hinklicken, wo die JButtons sein sollen, damit man sie sieht, sonst sieht es nur so aus ! Wenn ich jetzt aber die PaintComponent Methode überschreibe, sehe ich die Bilder, die ich eigentlich reinlade, gar nicht mehr, dafür aber die JButtons und das JScrollPane, wie man hier sieht ! :(
Es soll aber sofort so aussehen !
Was mache ich falsch und wo liegt mein Denkfehler?
Der Sourcecode war nochmal hier zu finden.

2.) Ich möchte gerne, in das Bild was ich in das JScrollPane geladen habe, was hereinmalen. Also zum Schluss soll es möglich sein, dass der Spieler angibt mit was er fahren möchte und das Programm dann automatisch anzeigt, wo er mit diesem Verkehrsmittel hinfahren kann von seiner Stelle aus. Ausserdem möchte ich eine Art Editor machen, wo man jedes Bild in so ein SpielFeld umarbeiten kann und somit nur angeben muss, wo die einzelnen Punkte liegen. Das Problem hierbei ist, wie kriege ich heraus, wo ich genau in diesem Bild bin. Mit dem Mauslistener kriege ich heraus, wo ich genau im Fenster bin, aber nicht unbedingt genau, wo ich in dem Bild bin, was nur teilweise von der JScrollPane dargestellt wird. Und das zweite Problem ist wenn ich mir nun anzeigen lassen möchte, wo er hinfahren kann (durch ein Rechteck oder so), kann das zu malende Rechteck ausserhalb vom gerade sichtbaren Feld sein, aber es sollte trotzdem ein Rechteck gemalt werden.
Ich hoffe ich habe mich so verständlich ausgedrückt, dass ihr meine Fragen versteht und mir BITTE helfen könnt.
Ich danke schonmal im voraus.

mfg dapor

Zurück