Fragen zur Handhabung des Set-Typs

Precog

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,

ich bin gerade dabei eine kleine MySql Tabelle fuer ein Projekt zu erstellen; vereinfacht sieht sie so aus:

Name
Bereich

Bei "Programme" koennen bis zu 8 verschiedene Eintraege gemacht werden (auch mehrere gleichzeitig). Um "Platz" zu sparen habe ich "Programme" als Set-Typ erstellt, mit den 8 moeglichen Eintraegen als Wert.

Meine Probleme sind nun Folgende:
-Wie kann ich bei der Ausgabe die Eintraege nach einem bestimmten Wert im Programme-Set sortieren? Also bsp. zuerst alle mit wert4 positiv?

-Ist es moeglich, den jeweiligen Programme-Eintrag auszulesen und dann in acht verschiedene Variablen aufzuteilen? Also $wert1=wert1 usw.?

Ueber Suchmaschinen habe ich leider nicht allzu viel ueber das Handling von Set-Typen gefunden. Ich hoffe ihr koennt mir helfen.

Danke,
Precog

lol, okay...

also ich habe in einer Tabelle ein Feld mit dem Namen "Programme", Typ "Set".

Zur Erklaerung: Ich arbeite im Moment an einer Internetseite fuer eine Austauschorganisation. Diese bietet verschiedene Projekte an, in denen man als Freiwilliger arbeiten kann. Diese Projekte sollen nun in einer Datenbank - MySQL - gespeichert werden. Da es aber verschiedene Arten von Austauschen - Zivi, FSJ, Austausch fuer Senioren usw - gibt, muss bei jedem Projekt festgehalten werden, welche dieser Austauschprogramme es unterstuetzt. Insgesamt gibt es 8 verschiedene Programmtypen.

Anstatt jetzt bei jedem Projekt in der Datenbank 8 Felder fuer das jeweilige Programm zu erstellen, habe ich ein Feld als "Set"-Typ erstellt:

PHP:
`programs` SET( 'icye', 'csv', 'evs', 'sca', 'sci', 'cwy', 'interc', 'interg' ) NOT NULL,

Jetzt moechte ich diese Tabelle mit allen Projekten natuerlich auch auf der Webseite zeigen (->Sinn der Tabelle).

Meine Fragen sind jetzt:

(1) Wie kann ich bei
PHP:
$sql="SELECT * FROM $tabelle ORDER BY programs ASC";
die Ausgabe so ordnen, dass zuerst alle Eintraege gelistet werden, die "csv" unterstuetzen?

(2) Wie kann ich einen Eintrag aus dem Set-Feld in seine Bestandteile "aufbroeseln" und an Variablen verteilen? Dass ich eine Variable $icye habe, eine $csv usw, anstatt nur $programs (<-Name des Set-Felds)?

So, hoffe damit koennt ihr was anfangen... ;)

Danke,
Precog

Neue Beiträge

Zurück