Fragen zum JTable

jorgeHX

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe kurze Fragen zu einem JTable, der immer 3 Spalten und unterschiedliche viele Reihen hat

1. Wie kann ich eine selektierte Reihe nach oben oder unten bewegen? Ich wollte das über zwei Button realisieren.

2. Wie schafft man es, dass der Text in der 1.Spalte auch über die Grenzen hinaus angezeigt wird, wenn man sich mit der Maus drauf befindet? Man kennt das aus Excel z.B. wenn der Text länger ist, als die Spalte breit ist

3. wie setze ich die gesamte Tabelle auf einmal auf editierbar? Ich finde nur Methoden für einzelne Spalten oder Reihen?

Das sind meine Problem derzeit. Hoffentlich kann mir der ein oder andere durch ein Beispiel weiterhelfen.
Danke Leute,
Jorge

Frage 2 habe ich selbst beantworten können:

Code:
JTable table = new JTable(trainingsplanerTrainingTableModel_2){
        public Component prepareRenderer(TableCellRenderer renderer,
                                         int rowIndex, int vColIndex) {
            Component c = super.prepareRenderer(renderer, rowIndex, vColIndex);
            if (c instanceof JComponent) {
                JComponent jc = (JComponent)c;
                jc.setToolTipText((String)getValueAt(rowIndex, vColIndex));
            }
            return c;
        }
    };

Jetzt bräuchte ich noch eure Hilfe für die anderen Fragen :-)

jorgeHX hat gesagt.:
Hallo Leute,

ich habe kurze Fragen zu einem JTable, der immer 3 Spalten und unterschiedliche viele Reihen hat

1. Wie kann ich eine selektierte Reihe nach oben oder unten bewegen? Ich wollte das über zwei Button realisieren.

Dazu wirst Du wohl im TableModel mit den Indizes spielen müssen, ähnlich wie bei einer Sortierung.

3. wie setze ich die gesamte Tabelle auf einmal auf editierbar? Ich finde nur Methoden für einzelne Spalten oder Reihen?

Öh? Einfach die isCellEditable(...) entsprechend anpassen? Oder wo liegt das Problem?

Zurück