Fragen zu Windows XP

danielmueller

Gesperrt
Ich bin gerade dabei einen Pc für die Schule herzurichten da momentan diskutiert wird auf Windows XP Professional umzusteigen.
Ich hatte mir folgendes gedacht:
Es werden 2 Benutzer eingerichtet, nämlich einmal der Administrator (heißt Verwalter) welcher alle rechte hat.
Und 2.) der Schueler der der nur auf die Partition D:/ speichern kann und die Netzwerk Partitionen nutzen kann. Desweiteren soll es natürlich nicht möglich sein Dateien zu downloaden.

Wie bekomme ich das geregelt? Ich habe mit dem Verwalter die Netzwerkverbindungen eingerichtet. Und auch die Netzwerklaufwerke installiert. Nun kann aber der Schueler diese nicht sehen und auf c: kann er immer noch speichern.

wenn du die netzlaufwerke mit dem konto "verwalter" angelegt hast, wird der andere benutzer die auch nicht sehen können.. du musst die laufwerke entweder unter dem schülerkonto einrichten, oder die laufwerke per script, bsp. batchdatei, einbinden.. das mit dem speichern auf der c-partiton kannst du eigentlich nur mit freigaben lösen..

@Freigaben: genau, du musst den Arbeitsplatz öffnen, und dann die Rechte Maustaste klicken auf C:\ und dann auf "Freigaben und Sicherheit" (oder ähnliches" klicken. Dort unter Freigabe und unter Sicherheit musst du den Benutzer "Schüler" hinzufügen und alles verweigern. Dadurch kann der Benutzer "Schüler" nicht mehr auf C:\ zugreifen. Oder du änderst die Rechte so ab, dass er zwar Lesen kann, aber nicht Schreiben oder Ändern kann.

Die Netzlaufwerke müsstest du beim booten per Batch-Datei hinzufügen, und zwar mit "NET USE X: \\IPdesRechners Benutzername:Passwort /PERSISTENT:NO". Benutzername:Passwort nur angeben, wenn es ein explizites Konto auf dem Zielrechner gibt.

MfG Radhad

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück