Ob man eine TK-Anlage überhaupt an einem VoIP-Router betreiben kann, weiss ich nicht.
Ich weiss aber dass nur die wenigsten Router (mit VoIP Funktion) dei Möglichkeit bieten auch ein ISDN Telefon anzuschliessen.
Man kann aber ein Analog Telefon ganz normal anschliessen (also nicht am Router) und dieses so wie gewohnt nutzen (dann natürlich nicht für VoIP).
Müsste mit einem ISDN Telefon (bzw. einer TK-Anlage) eigentlich genauso funktionieren.
Dass heisst, wenn Du das Telefon (TK-Anlage) wie gewohnt am Splitter anschliesst, brauchst Du (um VoIP nutzen zu können) ein seperates Telefon welches mit dem Router verbunden wird.
In dem Fall würde ich aber darauf achten dass die bisherige Telefonnummer nicht auf VoIP geschaltet wird, sondern ihr hierfür eine neue seperate Nummer bekommt (ist z.b. bei web.de FreePhone der Fall).
Auf jedenfall könn ihr so mit dem ISDN Telefon (läuft dann ja über die Telefonleitung) und dem VoIP Telefon (läuft dann ja über die DSL Leitung) gleichzeitig telefonieren.
Um Neuanschaffungen werdet ihr natürlich nicht drum rum kommen.
Wie viel ihr dabei ausgeben tut, hängt eher davon ab, welchen Komfort ihr haben wollt.
So weit ich weiss haben die VoIP Adapter und VoIP Router max. nur 1 bis 2 Telefonanschlüsse.
Zumindest die oben genannten Adapter (ab ca. 50€) haben nur analoge Anschlüsse, hinzu kommt also noch ein analoges Telefon (schnurloses NoName Billiggerät ab ca. 20-30€).
Ein schnurgebundenes VoIP Telefon bekommt man aber schon für rund 80€ (z.b. ebenfalls von Grandstream).
Nach oben sind bei allen Geräten natürlich praktisch keine Grenzen gesetzt.
Ein VoIP fähiger Router hat den Nachteil, dass er sich (wenn überhaupt) nur durch zusätzliche VoIP Geräte erweitern lässt.
Ein Adapter oder VoIP Telefon hingegen kann ganz normal ins Netzwerk eingebunden werden..... man ist also nur auf die Anzahl der LAN-Ports begrenzt (ggf. setzt man halt noch ein Netzwerk Switch ein).
Wie Du siehst, kann man nicht DEN Tip geben, da vieles von den individuellen Bedürfnisen/Wünschen abhängig sein kann.
Was die TK-Anlage angeht:
Ich kenne nur 2 FRITZ!Box Modelle die auch einen ISDN Anschluss haben, ob man daran aber auch eine TK-Anlage anschliessen kann, weiss ich nicht.
Am besten machst Du Dich mal z.b. im T-Punkt (über die fachliche Kompetenz lasse ich mich jetzt mal nicht aus
) darüber schlau was für Möglichkeiten es mit der TK-Anlage überhaupt gibt.