Fragen zu Picturebox

Mister master

Erfahrenes Mitglied
Das Bild einer Picturebox ist um einiges größer als miene Picturebox selbst. In der Pbox hab ich auch ein Image, welches mein Spieler ist.

1.: Wie mache ich Images auf die Bereiche der Picturebox, die ich nicht sehe, aber durch Punkt 2 hier sind?

2.: Wie lautet der Befehl, dass mein Image, wenn es sich bewegt, zwar immer in der Mitte der Picturebox ist, das Bild aber weiterscrollt´, damit es aussieht als würde er sich bewegen?

Hallo Mister master.

Es soll jetzt keine Beleidiung sein, aber könntest du etwas "konzentrierter" schreiben ;-).
Du hast z.B. nicht geschrieben was Punkt 2 ist. Oder auf einmal "taucht" ein Spieler auf.

Aber du könntest auch bevor du einen Beitrag schreibst google'n.
ich habe es dir aber DIESMAL erleichtert (hier, es war der zweite klick), aber das nächste Mal bitte zuerst suchen!!

Lg

Philipp9494

Punkt 2 = Frage 2

aber das Tut was du mir hier gegeben hast bringt erstens nichts, weil ich will ja dass die Umgebung sich ändert picture2 aber in der Mitte bleibt.

und JA ich habe gegoogelt, aber das hat mir nichts zu dem Thema erbracht.

Du musst den Hintergrund bewegen, nicht Deinen Spieler. Dazu lädst Du Deinen Hintergrund in eine PictureBox (Picture1). Die Grösse von Picture1 enspricht den Maßen des Bildes.
Dann nimmst Du eine zweite PictureBox (Picture2) und in diese packst Du Picture1. Picture2 muss kleiner sein, eben so gross wie Dein Spielfeld zu sehen sein soll.
Über "Left" und "Top" von Picture1 kannst Du nun den Hintergrund bewegen.

Code:
Private Sub Form_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
    If KeyCode = vbKeyRight Then
        Picture1.Left = Picture1.Left - 20
    End If
End Sub

Private Sub Form_Load()
    Me.KeyPreview = True
End Sub

Ich will ja nicht die Box bewegen, sondern nur das Bild in ihr, also wenn es diesen Befehl gäbe würd ich so tun:

Visual Basic:
picture1.picture.top = picture1.picture.top + 100
picture2.top = picture2.top + 100

Diesen Befehl gibt es aber nicht und deshalb musst das Bild bewegen indem Du die PictureBox bewegt...was ja auch aufs selbe hinaus läuft. Die PictureBox ist ein Container, dessen Inhalt das Bild ist. Genauso wie Du Text in eine TextBox schreibst und diesen über die Methoden und Eigenschaften der TextBox formatierst und ausgibst, ist das Steuerelement für das Bild die PictureBox (alternativ kannst Du auch ein ImageControl nehmen, was aber das Gleiche in grün ist).

Finde Dich damit ab und lebe damit ^^ oder schreib Dir eine eigene Klasse oder ActiveX-Control.

Ich mein, letztendlich kanns doch egal sein, hauptsache das Bild bewegt sich, oder? (Der 3D Rahmen der PictureBox lässt sich auch ausblenden, so dass man nur das Bild sieht)

Gruß, ojamaney :)

Ps.: Vorteil eines Image-Control ist, dass man es transparent schalten kann und sich somit zum anzeigen von Gifs eignet.

Nun ja, ich glaub du verstehst nicht ganz was ich meine...

Wenn ich das tue was du tust, dann bewegt sich die BOX und nicht das Bild darin.

Zurück