Fragen zu Game Design

Denniz

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

hab mal eine generelle frage bzgl. Game Design.
Würd gern ein kleines Jump'n Run spiel wie zB. Sonic, Turrcan, oder Super Mario programmieren.Vielleicht kennt diese ja jemand noch. DIe Physik engine der Sprites müßte ich mir noch überlegen. Aber wie lege ich so eine Hintergrundgrafik wie bei den oben gennanten Spielen an?
Ich denke mal das die level map nicht als ganzes eingefügt ist sondern in einzelnen Elemete aufgeteilt ist die dann immer wieder verwendet werden.
Müßte ich dann die einzelnen Elemete dann auf die Bühne plazieren und dann das komplette levelgerüst nachbauen? Gibt es da nicht evtl. Probleme mit Flash wenn das level sich dann über 10.000 px zieht und 5000 px hoch ist?
Wie schafft man es die Dateigröße des games so niedrig wie möglich zu halten?
Wenn man bedenkt das für damalige verhältnisse eine Spiel wie Turrican grad mal auf 2 Disketten (ca.1MB) gepasßt hat und die grafik total klasse war, müßte es doch irgenwelche tricks geben.
Oder kann ich mir soetwas mit Flash knicken weil`'s nicht machbar ist. Habe aber schon Flash spiele gesehn die vom Umfang und Dateigröße eigentlich mit den oben gennante Spielen mithalten konnten.

Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand Tips für mich.

Hi

Ich bin auch grade dabei, ein Spiel in Flash zu Programmieren. Allerdings ein Weltraumshooter und kein Jump&Run (Dadurch hab ich mir die Probleme mit der Kollisionserkennung größtenteils gespart).

Ich denke mal das die level map nicht als ganzes eingefügt ist sondern in einzelnen Elemete aufgeteilt ist die dann immer wieder verwendet werden.
Richtig.;)

Müßte ich dann die einzelnen Elemete dann auf die Bühne plazieren und dann das komplette levelgerüst nachbauen?
Nein. Du solltest die Elemente per AS auf der Bühneplatzieren

Gibt es da nicht evtl. Probleme mit Flash wenn das level sich dann über 10.000 px zieht und 5000 px hoch ist?
Die gäb es bestimmt, aber da ja eh alles per AS geladen wird ist das egal.

Was meinst du mit niedrig? Also ich denke mal das du auf keinen Fall über 3mb kommen wirst (und das is schon VERDAMMT größzügig geschäzt)

Oder kann ich mir soetwas mit Flash knicken weil`'s nicht machbar ist.
Impossible is nothing! ;) Wieviel Erfahrung haste denn schon in Flash und insbesondere in Actionscript (2.0)?

Hallo,

eins vorweg: ich bin kein Flash-Experte und meine letzten Erfahrungen damit liegen auch schon einige Monate zurück – daher sind meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen.

Würd gern ein kleines Jump'n Run spiel wie zB. Sonic, Turrcan, oder Super Mario programmieren.[…] Aber wie lege ich so eine Hintergrundgrafik wie bei den oben gennanten Spielen an?
Genau, in der Regel wird bei solchen Spielen mit kleinen Blöcken (Sprites) gearbeitet, die dann entsprechend zusammengesetzt werden..

Müßte ich dann die einzelnen Elemete dann auf die Bühne plazieren und dann das komplette levelgerüst nachbauen? Gibt es da nicht evtl. Probleme mit Flash wenn das level sich dann über 10.000 px zieht und 5000 px hoch ist?
Ja, da könnte es unter Umständen zu Problemen kommen (bitte korrigiert mich wenn ich irre). Deshalb sollte man nicht sämtliche Sprites von Hand auf die Bühne ziehen, sondern diese dynamisch mittels ActionScript platzieren. Dabei muss zuerst festgestellt werden, welcher Teil des Levels sich gerade im „Viewport“ befindet (der Teil, den der Spieler tatsächlich sieht). Dann ermittelt man, welche Sprites nicht vollständig außerhalb dieses Bereichs liegen und an welchen Koordinaten sie zu platzieren sind. Schlussendlich erzeugt man dann passende Instanzen dieser Sprites (oder verwendet bereits vorhandene) und legt sie auf die entsprechende Ebene.

So würde ich das zumindest machen :)

Wenn du dich von Englisch nicht abschrecken lässt, dann kannst du dir ja mal OutsideOfSociety, Tile based games und die Flash Tutorials von Strille anschauen.

Wenn man bedenkt das für damalige verhältnisse eine Spiel wie Turrican grad mal auf 2 Disketten (ca.1MB) gepasßt hat und die grafik total klasse war, müßte es doch irgenwelche tricks geben.
Niedrige Auflösung und Farbtiefe der Sprites, geringe Abtastrate bei den digitalen Sounds, MIDI-Musik…

Oder kann ich mir soetwas mit Flash knicken weil`'s nicht machbar ist. Habe aber schon Flash spiele gesehn die vom Umfang und Dateigröße eigentlich mit den oben gennante Spielen mithalten konnten.
Die Antwort hast du dir ja schon selber gegeben: ja, es ist möglich. Wenn auch mit einigem Aufwand verbunden (aber das ist ja nicht Flash-spezifisch).

Grüße,
Matthias

Thx, das sind doch schon mal einige informationen mit denen ich was anfangen kann.
Ich weiß das die meisten Games mit C++ und directX erstellt werden allerdings kenn ich mich damit überhaupt nicht aus und mit Flash/AS kenne ich mich halbwegs aus.
Soweit ich es gesehen habe helfen mir die geposteten links hierbei auch weiter.

Besten dank. :)

Ok. Aber was ganz Wichtig ist: Du musst dir bevor du anfängst genau im klaren sein, was dein Spiel können soll und wie du das ungefär realisieren kannst... Wenn du einfach drauf los programierst wirds bestimmt schiefgehn...

Zurück