Denniz
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
hab mal eine generelle frage bzgl. Game Design.
Würd gern ein kleines Jump'n Run spiel wie zB. Sonic, Turrcan, oder Super Mario programmieren.Vielleicht kennt diese ja jemand noch. DIe Physik engine der Sprites müßte ich mir noch überlegen. Aber wie lege ich so eine Hintergrundgrafik wie bei den oben gennanten Spielen an?
Ich denke mal das die level map nicht als ganzes eingefügt ist sondern in einzelnen Elemete aufgeteilt ist die dann immer wieder verwendet werden.
Müßte ich dann die einzelnen Elemete dann auf die Bühne plazieren und dann das komplette levelgerüst nachbauen? Gibt es da nicht evtl. Probleme mit Flash wenn das level sich dann über 10.000 px zieht und 5000 px hoch ist?
Wie schafft man es die Dateigröße des games so niedrig wie möglich zu halten?
Wenn man bedenkt das für damalige verhältnisse eine Spiel wie Turrican grad mal auf 2 Disketten (ca.1MB) gepasßt hat und die grafik total klasse war, müßte es doch irgenwelche tricks geben.
Oder kann ich mir soetwas mit Flash knicken weil`'s nicht machbar ist. Habe aber schon Flash spiele gesehn die vom Umfang und Dateigröße eigentlich mit den oben gennante Spielen mithalten konnten.
Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand Tips für mich.
hab mal eine generelle frage bzgl. Game Design.
Würd gern ein kleines Jump'n Run spiel wie zB. Sonic, Turrcan, oder Super Mario programmieren.Vielleicht kennt diese ja jemand noch. DIe Physik engine der Sprites müßte ich mir noch überlegen. Aber wie lege ich so eine Hintergrundgrafik wie bei den oben gennanten Spielen an?
Ich denke mal das die level map nicht als ganzes eingefügt ist sondern in einzelnen Elemete aufgeteilt ist die dann immer wieder verwendet werden.
Müßte ich dann die einzelnen Elemete dann auf die Bühne plazieren und dann das komplette levelgerüst nachbauen? Gibt es da nicht evtl. Probleme mit Flash wenn das level sich dann über 10.000 px zieht und 5000 px hoch ist?
Wie schafft man es die Dateigröße des games so niedrig wie möglich zu halten?
Wenn man bedenkt das für damalige verhältnisse eine Spiel wie Turrican grad mal auf 2 Disketten (ca.1MB) gepasßt hat und die grafik total klasse war, müßte es doch irgenwelche tricks geben.
Oder kann ich mir soetwas mit Flash knicken weil`'s nicht machbar ist. Habe aber schon Flash spiele gesehn die vom Umfang und Dateigröße eigentlich mit den oben gennante Spielen mithalten konnten.
Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand Tips für mich.