Fragen zu Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

staff

Grünschnabel
Hi,

ich beschäftige mich gerade selber mit HTML(Anfangsstatus). Nun habe ich mitbekommen das man sich mit Frames das Leben sehr erleichtern kann :-)

ich komme mal zu meinen Probleme ich habe mir eine index.html erstellt mit 4 Frames einemal die Navihation.html(oben) dann die Main.frame (mitte) und die Navili.hmtl(links) und die Navili(rechts)

ich hoffe das ist optisch gesehen verständlich :suspekt:

naja jetzt zu den Problem ich habe in der Navihation.html links erstellt und ich will wenn ich einen dieser Links betätige soll sich nur die Navili.hmtl von der kompletten index.html ändern, das bekomme ich nicht hin, ohne Proble kann ich das mit der main.html machen.
Ich muss dazu sagen das ich frontpage nutze dafür dort kann ich das von Hand einstellen(zielframe) aber nur Standartframes und nicht meine gewollte (Navili.hmtl).

gibt es dafür eine Möglichkeit)? wenn ja kann jemand mit den Quellcode geben(standart,)

gruß

staff
 
Also, du hast den Frames ja sicherlich einen Namen gegeben:

Code:
<frame src="beliebig.html" name="beliebigerName" scrolling="NO" noresize>

Dann mach einfach

Code:
<a href="andereBeliebige.html" target="beliebigerName">blub</a>
 
<a href="andereBeliebige.html" target="beliebigerName">blub</a>

ich habe es ausprobiert und habe bestimmt einen Denkfehler :confused:

das obrige Beispiel habe ich folgendermaßen gesetzt href=die Seite die ich haben will und target=dort wo die Seite erscheinen soll.

naja ich habe es so gemacht wie ich oben schrieb aber die Seite die ich wollte erschien nur als komplette Seite und leider nicht in der Navigationsframe links :(

ich verstehe auch so das Prinzip nicht denn meine Index.htm enthält ja mehrere Frames Bspw. main.html Banner.html navili.htm und navire.html a,ber wenn ich nur sage es soll unter target die navili.html geändert werden, was passiert dann mit der index.html, wo ja die "Anordnung der Frames steht"
es müßte ja irgendwie gesagt werden das eine Frame mit einer anderen "getauscht" wird oder?

wie gesagt ich bin ein newbee und auf Eure Hilfe angewiesen also net Böse werden ;)

gruß

staff
 
@ Obihawe

sorry wer lesen kann ist klar im vorteil, habe mich total verlesen.
wenigsten habe ich es selber gemerkt. nach tagen *lol*

sofunktioniert alles.

Fehler von mir war das ich ich den Frames keine Namen gab wie

frame src="beliebig.html" name="beliebigerName" scrolling="NO" noresize>

naja wenigsten es jetzt.

Danke an Euch bis zur nächsten Frage :-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück