Fragen zu CSS-Layout

• Themenstarter Themenstarter nK2004
  • Beginndatum Beginndatum
N

nK2004

Hallo, hab vor kurzen erst mit css angefangen, hätte mal n paar fragen:
1.Wie bearbeite ich einen Link? (Farbe, unterstrich ect.)
2.Wenn ich zum beispiel:
Code:
p.formerror {
   text-align: left;
}
li.formerror {
   text-align: left;
}
darin stehen habe, kann ich p.formerror und li.formerror irgentwie zusammen machen da es die selben Werte hat?
3.Habe ich per JavaScript ein Titel in der StatusBar, wenn ich jetz ein RollOver bei Links rein mache, bekomm ich beim verlassen irgendwie wieder mein Script rein? (Passt jetz nicht direkt hierzu, wollte aber nicht dafür noch ein Thema auf machen!

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Hilfe!

Hi,
einfach hintereinander schreiben und mit einem Komma trennen.
Für Links sind Pseudoklassen (link, hover, acive, visited) zuständig, die werden mit Doppelpunkt hinter den Selektor geschrieben.
http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#pseudoformate
http://www.edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap05.html

Da du ja erst angefangen hast solltest du dich mal duch Selfhtml oder ähnliches durchlesen.
Was mir am Anfang auch ganz gut geholfn hat war ein Buch zu kaufen. Da hier von dem Autor ja eine Selektion stadt gefunden hat. Was einem beim lernen hilft.

Zu deinem Javascript Problem kann ich dir nicht helfen.
Aber es ist besser ein neuen Beitrag zu schreiben als wenn sich die Frage im falschen forum befindet. Den da bekommst du einerseits keine Antwort und andere mit gleichem Problem finden diesen schlechter.

Viele Grüße

Erstmal vielen dank für die schnelle Hilfe!

SelfHTML? nich schon wieder was neues, hab echt genug schon mit php, css und java zu tun, meine güte! :D

PHP:
echo "</ul><p class=\"formerror\">Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back(1)\">zurueck</a> und fuellen Sie alle Felder aus.</p><br/>";

Das zurück möchte ich ändern. Weiß jetz nicht was ich dazwischen schreiben soll damit ich das per css bearbeiten kann, das ist mein problem, weil p kann ich nicht nutzen habe ich bei vielen anderen texten schon, das soll rot werden, und die anderen ja nicht.

Hi,
keine Angst Selfhtml ist ja nur eine Art Nachschlagewerk :) . Somit das beste was du in deutsch findest.
Also zum Verständnis, p{...} ist was anderes als p.formerror{...}.les dir hierzu mal den zweiten Link durch den ich dir genannt habe.
Du hast jetzt in deinem Code ein paar \ drinnen die da nicht hingehören. Nur so als Hinweiß.

Du kannst ja z.B dem a Selektor noch eine Klasse geben. Href muß nicht direkt hinter dem a stehen.

Gruß

Also ich kann ka ketzt so gut wie kein PHP. Aber das Echo gibt doch eigentlich das so aus wie es da steht und das wäre falsch. Zumindest dachte ich das bisher immer.

Im moment arbeite ich komplett nur mit php und css...
Aber is doch ok, habe es jetzt auch endlich, vielen Dank!

Gruß
Marco

Code:
p.formerror a {
   color: red;
}

Falls jemanden das mal weiterhilft!

Also ich kann ka ketzt so gut wie kein PHP. Aber das Echo gibt doch eigentlich das so aus wie es da steht und das wäre falsch. Zumindest dachte ich das bisher immer.

Naja im Grunde schon nur, dass die \ dafür da sind, um " zu escapen.
Das bedeutet, das, was asgegeben werden soll steht in "hier der text".
Wenn jetzt in dem, was ausgegeben werden soll noch weitere " vorhanden sind muss man entweder ' benutzen oder das " escapen. ( \"Text\" )
Nur nochmal als kleine erklärung.

nK2004 hatte es aber schon richtig gemacht mit der PHP-Ausgabe!

Zurück