Fragen zu --> Apache + PHP + mySQL

insertcoin

Erfahrenes Mitglied
Hey,

ich möchte mit PHP, Apache und mySQL eine anfangen ein paar Sachen fürs Netz zu schreiben.. meine erste Frage ist:
Ist das die beste Zusammenstellung um für den Anfang dynamische Seiten zu erstellen oder könntet ihr mir etwas anderes empfehlen

Das nächste ist, ich hab keine Ahnung welche Versionen ich von was nehmen soll .. ich hab gelesen dass die neuen teilweise Probleme machen können .. das Buch das ich dazu hab ist einfach schon ziemlich veraltet, und ich kann mich nicht auf die Versionen verlassen die da drin stehen ..

Meine letzte Frage.. ist es sinnvoll mir ein Paket wie XAMPP runter zu laden oder soll ich die Apps besser einzeln installieren

ich hätte gerne eine aktuelle Antwort, damit ich nicht mit irgendeinem anfange .. schon mal vielen dank im Vorraus ..

Greeet insertcoin
 
Hi,

vielleicht solltest Du erstmal schauen, was Dein Provider Dir da so bietet. Dein veraltetes PHP-Buch verheizt Du aber bitte ganz schnell im Kamin. Kauf' Dir ein neues oder leih Dir eins in der Stadtbibliothek aus. Oder fang mit Tutorials und dem Online-Manual an.

LG
 
Naja, veraltete PHP Bücher muss ma nnicht gleich verbrennen ;) Für Basics reicht auch noch nen PHP3 Buch!

Also zum lokalen entwickeln auf einem WIndows PC würde ich auf jeden Fall XAMPP oder vergleichbares empfehlen. Falls du zu Hause einen Linux PC hast, dann sollte man das einzeln installieren. Ich bin gerade selber dabei, meinen Linux-Heimserver zu konfigurieren mit PHP5 und MySQL5 (MySQL5 muss ich noch installieren und den Apache konfigurieren).

Was auch noch wichtig ist, ob du schon Webspace hat und wie der konfiguriert ist. Du solltest versuchen, bei dir lokal ähnliche Bedingungen zu schaffen!


Gruß Radhad
 
Falls du zu Hause einen Linux PC hast, dann sollte man das einzeln installieren. Ich bin gerade selber dabei, meinen Linux-Heimserver zu konfigurieren mit PHP5 und MySQL5 (MySQL5 muss ich noch installieren und den Apache konfigurieren).


Der größte vorteil von XAMPP ist, das es einfach zu installieren ist. Mit wenigen Klicks bekommen man ein vollständiges LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP) oder WAMP (Windows, Apache, MySQL, PHP).

Alles passt bei Xampp bereits zusammen. Man muss keinerlei Einträge in Konfigurationsdateien vornehmen, was sich für unerfahrene User schwierig gestalten kann, falls man versucht alle Packete einzeln zu Installieren. Und wenn man die Umgebung nicht mehr brauchen, kann man Xampp einfach wieder komplett deinstallieren.

Zusätzlich zu Apache, MySQL und PHP in Xampp gibt es nützliche Werkzeuge wie das MySQL-Verwaltungstool phpMyAdmin, den Log-Analyzer Webalizer sowie ein Mail- und FTP-Programm.

Von daher ist XAMPP schon ein ausgereiftes Packet, was man empfehlen kann

grüße Das Gelbe vom Ei
 
Hab ich auch geschrieben ;)

Ich habe XAMPP früher immer verwendet, jedoch steigt in mir der Drang zu mehr komfort und professionalität, so dass ich bei XAMPP schon lange an die Grenzen gestoßen bin. Daher will ich ja zum einen Apache nicht mehr unter Windows laufen lassen und zum anderen lokal eine Entwicklungsumgebung haben, die autark ist, und weitere Funktionen optimal unterstützt wie cvs, svn oder git. Zudem hilft ein eigener Server, die Konfiguration so anzupassen, dass die Webseite optimal läuft (MemcacheD als Beispiel).

Man mussh alt ganz genau differenzieren, welche Anforderungen man selbst hat um sich dann für die richtige Plattform zu entscheiden. Ich schätze mal, dass gut 90% der aktiven User im PHP Forum mit einem Webhosting Paket voll zufrieden sind, weil es für sie ausreicht :)
 
Danke für eure Tipps .. ich denk ich werd mir dann mal das XAMPP drauf haun ..
Provider hab ich noch keinen, wollte erstmal ein bisschen lokal entwickeln und dann irgendwann nach etwas passendem suchen ..
Und dann werd ich mir wohl auch noch ein aktuelles PHP Buch besorgen ..

Greeetz insertcoin
 
Ich finde ein PHP Buch zu kaufen ist total sinnfrei. Hab mir Anfang meiner Ausbildung auch mal eins gekauft (Kompendium 50€) und hab vll 2-3 Stunden drin gelesen (wenns hoch kommt) und mal was nachgeschlagen. Jetzt fast 6 Monate später, ärger ich mich total drüber. Im Internet findet man alles was auch in Büchern steht, und PHP hat keine kleine Community wie andere Programmiersprachen. D.h es gibt Tutorials über fast alle Themen rund um PHP. Einfach google bei google "php lernen" eingeben und dann hast du alles was du brauchst. Diverse openbooks gibts auch noch.

Es sei den, du kannst mit Büchern besser Arbeiten. Den nehm ich alles zurück :). Ich kann jedenfalls mit Büchern nicht sooo gut arbeiten bzw. lernen.

Andere geile möglichkeit sind auch die video2brain teile. Optimaler Lerneffekt, Lesen, Hören, Schreiben sogar mit Tests über Einzelne Themenbereiche. Bleibt jedenfalls bei mir vielmehrhänge als wenn ich 2 Stunden in nem Buch lese :)

@Radhad

Da hast du natürlich recht. Kommt immer drauf an was mann braucht und wo man es einsetzen will.

Grüße,
Das Gelbe vom Ei
 
hab jetzt erst gesehen dass du nochmal geschrieben hast .. hast auf jeden fall recht, in dem buch werden auch fast nur sachen erklärt die ich schon von anderen sprachen kenn .. OOP, schleifen, variablen, logische auasdrücke usw. .. die ganze syntax kann ich ja im netz nachlesen ..
das einzig gute, da steht auch ein bisschen über mySQL drin ..davon hab ih noch nicht soviel ahnung ..

könnte mir noch jemand einen tip zu einer guten entwicklungsumgebung für php geben ich werd jetzt mal nach einem modul für eclipse suchen .. hoffe sowas gibt es ..
aber vielleicht wisst ihr ja was bessers.. sollte natülich open source sein ..

danke schonmal .. Greeetz insertcoin
 
PDT, der kleine Bruder vom neuen ZendStudio.

Ansonsten finde ich PHP Bücher grundsätzlich doch sinnvoll.

Auch wenn ich ohne angefangen habe, hat mir das Buch "PHP4 - Grundlagen und Profiwissen" von Jörg Krause damals doch weitergeholfen.
Und als letztes Buch hatte ich "Professionelle PHP5 Programmierung" von George Schlossnagle. Ebenfalls sehr interessant und m.M.n. auch weitaus nützlicher als die meisten Tutorials die so im Netz rumschwirren.

Momentan lese ich "eZ Components" und finde es ebenfalls schöner als die Tutorials bzw. Dokumentationen. Man hat einfach etwas Praktisches und ein Buch in der Hand zu halten ist natürlich angenehmer als auf dem Monitor zu lesen ;)
 
Wollte nicht sagen dass Bücher schlecht sind .. aber die sind eben immer gleich veraltet, und sehr sehr teuer .. klar ist es angenehmer aus büchern zu lesen ..
ich hab immer die auswahl, entweder eins aus der fh bücherei zu holen .. aber da muss man dann echt glück haben dass man zum benöigten thema was aktuelles bekommt .. oder ich kauf mir eins, aber die kohle hab ich eben nicht .. naja ..
danke für den typ mit der IDE .. zieh mir das ding grad und werd das dann mal austesten ..

Greeetz insertcoin
 
Zurück