Fragebogen

Fabi3010

Grünschnabel
Hallo Leute,

beim durchsuchen des Internets bin ich auf euer Forum gestoßen, bzw auf einen bestimmten Thread, der schon ziemlich alt ist.

Aber erst mal die Erklärung meines Problemchen:

Ich möchte mithilfe von JavaScript eine kleine Webanwendungs-Fragebogen schreiben zur Ermittlung passender Services oder Devices für diverse User.
Dabei gibt es ca. 40 verschiedene Ergebnisse (verschiedene Services und Devices)

Nun habe ich verschiedene Fragen erstellt die zur Ermittlung beitragen, bei denen es je nur eine Ja oder Nein-Antwort gibt.

Zur verdeutlichung:

Start -> "Benötigen Sie viel Speicherkapazität" -- ja --> "nächste Frage" -- ja/nein
-- nein --> "nächste Fragen" -- ja/nein

So geht es dann immer weiter... Im Prinzip ist der Fragebogen (insgesamt fast 100 Fragen) wie in einer Baumstruktur aufgebaut.

Das ganze soll nun mit JavaScript gemacht werden und nicht mit PHP/SQL-Ajax...
Dabei bin ich dann auf folgendes gestoßen:

http://www.tutorials.de/javascript-ajax/130418-check-fragebogen-formular.html

So in der Art soll meine Anwendung auch aussehen nur hätte ich es gerne so dass die nächste Frage nicht extra in einem neuen Fenster erscheint sondern unter der alten Frage auftaucht, wodurch ich meine Antwort von der letzten Frage noch sehen kann.

Kann mir jemand von euch bei dem Problem helfen?

Danke schon mal

Also wenn du es nur mit Hilfe von Javascript aufbauen möchtest, dann müsstest du ja gleich alle Fragen und Antworten in die Seite aufnehmen.

Durch Anklicken einer Antwort kannst du dann die folgenden Möglichkeiten via CSS und display bzw. visibility diese ein- oder ausblenden.

1) Speichere alle Fragen in einem Array
1a) Nur wenn es nicht alles Ja/Nein Fragen sind: Speichere zusätzlich Antwortmöglichkeiten
2) Nutze einen onclick/onchange listener (für Radiobuttons oder Dropdowns), hat der User eine Antwort getroffen, so füge ein weiteres Feld hinzu. Wie das geht ist hier erklärt: Adding elements to the DOM

Javascript:
var questions = [ ['Benötigen Sie viel SPeicherkapazität'], ['nächste Frage'], ... ];
var answer = [ ['Bitte auswählen', 'Ja', 'Nein'], ['Bitte auswählen', 'Antwort1', 'Antwort2', 'Antwort3']];

Natürlich sollten Sachen die immer wieder vorkommen vorher in Konstanten oder Variablen gespeichert werden, um Redundanz zu vermeiden.

Die Fragen und Antworten habe ich jeweils schon in Arrays abgetippt.
Hatte das ganze vor, mit Radiobuttons zu machen. Nur komme ich nicht ganz weiter damit die nächste Frage zu implementieren. Also wenn ich z.B. auf "next" drücke, wenn ich nein [x] geklickt habe, dass dann auch die richtige Nachfolgefrage kommt.

Ich versuch es aber mal mit timestamps Tipp. Vielleicht schaffe ich es ja, es durchzublicken, wie das ganze funktioniert.

Kannst du mal (ein paar) Fragen und Antworten hier einstellen damit man in etwa nachvollziehen kann wie die Fragen durchlaufen werden.

So ganz ohne fällt es zumindest mir schwer einen Ansatz zu finden.

Neue Beiträge

Zurück