frage

hallöle,

aus interesse gefragt: kann man eigentlich _visible auch in bezug zu einer koordinate eines bewegenden mc´s bringen? also in klaren worten: kann man einen MC teilweise(!) _visible=0 setzen, sobald teile von ihm zum beispiel in y-richtung eine bestimmte unsichtbare grenze überschritten haben? (so als würde er sich hinter eine unsichtbare wand schieben, durch die man den hintergrund aber trotzdem noch sehen kann)

also jetzt ohne masken oder einen abdeck-mc in hintergrundfarbe zu verwenden meine ich (könnte ja beispielsweise sein, daß im hintergrund schon lauter tweens o.ä. laufen, die damit zum teil auch verdeckt werden würden).

grüße,
aelf

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte auch mit ActionScript machbar sein.

Musst halt irgendwie einen enterFrame-EventHandler auf einen MC setzen, der ständig die Koordinaten des Bezugs-MCs überwacht und dann eben in bestimmten Fällen einschreitet.

Bspw:
PHP:
mc.onEnterFrame = function () {
    if (_root.anderermc._y >= 250 {
        _root.anderermc._visible = 0;
    } else {
        _root.anderermc._visible = 1;
    }
}
Kann unter Umständen aber sicher ziemlich rechenlastig sein...

Geist

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird bei deinem AS aber der gesamte MC unsichtbar und nicht nur der teil, der die grenze überschritten hat, oder?

Hoppala, das hab ich überlesen, sorry.

MCs teilweise zu modifizieren ist nicht möglich...

Da kannst du wirklich nur mit einer Maske oder anderem unsichtbaren MC arbeiten, sonst ist da nix möglich.

Geist

oder ich zerteile den MC in lauter kleine einzel-MC´s, die ich dann mit deinem AS versehe :-) is mir grad so eingefallen, aber im praktischen wohl keine so tolle idee von mir.

@mc´s teilweise modifizieren: schade, daß das nicht geht. aber vielleicht fällt jemandem ja noch ein guter work-around ein :)

Ja solange der MC nicht dynamisch generiert wird, ist das sicher noch problemlos möglich den zu unterteilen und dann die Teil-MCs mit Scripts zu versehen.

Wirklich dumm wird's dann eher bei der dynamischen Erstellung, wenn du dann MCs generieren sollst, die aus vielen Unter-MCs bestehen...Höllenarbeit und lohnt wohl kaum in Anbetracht der Tatsache, dass eben doch auch mit Masken gearbeitet werden kann - und *die* können ja mittlerweile dynamisch geschaffen werden. :)

Geist

Zurück