Frage zur Umsetzung bei CMS Teil

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend und ein frohes neues Jahr!

Ich habe eine Idee für ein Modul bei einem CMS, weiß aber nicht so recht, wie ich es am Besten umsetze.

Also, ich habe mir Typo3 angeschaut und dort gibt es ja ein Feature beim Seiteninhalt anlegen, wo der User die Art der Seite festlegen kann.

Normaler Text
Fügt ein normales Textelement ein.

Text mit darunter liegendem Bild

Fügt ein normales Textelement ein, unter dem eine Reihe von Bilder angezeigt werden kann.

Text mit rechts liegendem Bild
Fügt einen normales Textelement ein, an dessen rechter Seite eine Reihe von Bildern angezeigt werden kann.

Nur Bilder

Eine beliebige Anzahl von in Zeilen und Spalten angeordneten Bildern mit Beschriftung.

Ich hatte mir überlegt, ich leg für jede Seitenart ein Template an, was bei bedarf immer wieder kopiert wird.
Aber diese Lösungsidee erscheint mir nicht gut.

Wie würdet ihr das machen?
David

na so läuft das aber.^^

du hast drei mysql felder in einer tabelle: ID, Text, Bild (Beispiel)

und dann haste halt im ACP ein drop Down oder so wo man wähl was für ein template/seitenlayout man will.

dann kommt dazu halt dein formular.
die daten kommen in die DB

und manchmal bleitb eben das feld text leer. ist ja normal bei einem layout mit nur nem Bild.

und beim auslesen aus der DB kannste ja dein template was de brauchst reinladen.

Noch besser ist ein viertes feld: zB template
dort kommt rein welches template/layout verwendet werden soll.

dann musste nur das feld auslesen und das dazugehörige template ist bekannt!

Und wie is das, wenn ich mehrere Bilder will? :rolleyes:

//Edit
Ja einfach mit extra Tabelle oder?

Und noch ne Frage.
Wie mach ich das mit der Bildposition? Kann ja sein, dass das Bild mal in den Text rein soll und nich links oder nur rechts

Zuletzt bearbeitet:
also anstatt so nem theater würde ich einfach nen wysiwyg editor nehmen, dann kannste dort deine seite so wie du willst gestalten!

und brauchst am ende nur ein feld in der mysql DB.

Beispiel für so ein editor wären: TinyMCE, Xinha, ...

also ne andere lösung fällt mir leider nicht ein.

ich mein wie willst du im voraus wissen wieviele bilder du anlegen willst oder wo sie stehen wollen. dh. du weißt nicht wieviele felder in einer tabelle für die bilder sein sollen, und das template würde von mal zu mal variieren.

also anderes als mit nem Editor geht das nicht ... zumindest wüsste ich im moment nicht wie^^

@bppg: Bitte halte dich an die Netiquette bzgl. deiner durchgängigen Kleinschreibung. Vielen Dank.

Also,

wenn ich den wysiwyg Editor nutze, kann ich die Seiten ja praktisch auch gleich ganz in der Datenbank speichern oder?

Zurück