Frage zur Sicherheit

MasterDP23

Mitglied
Hi liebe Tutorials Gemeinde,

Ich hab da mal ein Problem.

Ich würde gerne wissen wie ich mich gegen SQL Injektions, XSS etc. .. zur Wehr setzen kann.

Also wie ich meinen Code gezielt erweitern und somit schützen kann. Da ich noch Anfänger bin wäre es super wenn Ihr ein bischen Code für mich über hättet. ?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Euer MasterDP23

Hier mal ein Zitat von Gumbo:

Ein guter Schutz vor SQL-Injektionen und andere Angriffen, bei denen Schadcode eingeschleust wird, setzt sich aus einer Kombination der folgenden Vorgehensweisen zusammen:

* Validieren der Eingabewerte, das heißt das Prüfen der Eingabewerte auf erwartete Eigenschaften
* Filtern der Eingabewerte, das heißt das gezielte Ändern der Eigenschaften, so dass der Wert schließlich eine Validierung besteht
* Maskieren der Metazeichen des jeweiligen Kontexts, in den die Eingabewerte eingesetzt werden sollen.

---

SQL-Injektionen stellen mittlerweile gar nicht mehr das größte Sicherheitsrisiko dar (siehe WASC: Web Application Security Statistics, OWASP: Top 10 2007), da dessen Risiken eben schon vielen bekannt und es schon viele Schutzvorkehrungen gibt.
Viel häufiger hingegen sind Cross-Site-Scripting-Angriffe geworden, die auch in vielen unterschiedlichen Formen und Variationen auftreten können.

Hi,
Danke für die vielen tollen Hintergrund Infos.

Kann mir jemand von Euch eventuell ein Code Beispiel für eine "White List" geben.
(Also ich will ein Formular halt sicher machen mit Datum etc.)
Anhand eines Beispiels kann ich immer besser lernen.

Bin halt noch Anfänger.

Vielen Dank für Euer Mühe und Zeit.

Euer Dom

Zurück