Frage zur Shell und nem Formular!

vbanfaenger

Mitglied
Hi, ich hätte ein par Fragen also ich würde gerne das so machen das wenn ich einen Ping mit:
Shell "ping " & ip
ausführe das er mir dann die Antworten in ein Label schreibt, ich habs zwar mit Ping aus VB probiert aber das is mir viel zu viel Code für nen Lächerlichen Ping, gibts da nicht irgend nen Befehl der das so macht das er mir die Ausgaben der Shell in das Label schreibt?

und nun zum Formular:
Ich würde gerne sowas Programmieren das alles was man eingibt in so'n eingabefeld, also Textbox usw. das das halt per klicken auf nen Button an mich schickt. Am besten währs wenn es auch noch ohne Mail Client Arbeiten kann.

thX schon im Vorraus für jede Antwort!

Das ganze ist in VB nicht so einfach. Und gleich gar nicht für
einen Anfänger.
Beschäftige dich mal mit dem Winsock Control.
Vielleicht hilft es dir weiter.

Es gibt die Möglichkeit, die Ausgabe von Befehlen (wie Ping) an eine Datei umzuleiten. Das ist natürlich nicht sehr hübsch, vor allem dann nicht, wenn man das beliebig oft hintereinander macht, aber egal. Weitere Informationen findest du in der Windowshilfe (WindowsXP) unter dem Suchbegriff "Verwenden von Befehlsumleitungsoperatoren".

Für dein zweites Problem mit der Email fällt mir nur ein, dass du das WebBrowser-Steuerelement in dein Projekt einbindest und dann mit
Code:
WebBrowser.Navigate "mailto:"
das Standard-Emailprogramm aufrufen kannst. Wenn du dich (oder jemand anderes hier?) sich mit HTML-Befehlen auskennst, dann kannst du auch einen Text und einen Betreff übergeben. Ich kenne leider nur die Schreibweise, einen Betreff in die Email zu übergeben:
Code:
WebBrowser.Navigate "mailto:" & EmailAdresse & "?subject=" & Betreff

Edit: Willst du eigentlich die Daten zu dir über's Netzwerk schicken? Ich hatte das so verstanden, dass du dir die Daten per Email senden willst.

ja also ich hätte das gern so gemacht:
Alles was man in das Eingabefeld schreibt soll mir per E-Mail zugeschickt werden wenn man auf eine Schaltfläche klickt, das mit dem Mailprogramm ist zwar auch ne möglichkeit aber ich find es nicht Optimal das auf vielen Öffentlichen Computern das Mailprogramm nicht Konfiguriert ist!

Falls ein Mailserver benötigt ist, ist das auch kein Problem...

Ping (und Formular)

Ich weiß wie du das Ergebnis von Ping in eine Datei schreiben kannst!

Code:
Shell "Ping ..... > Dateiname.Erweiterung"

Außerdem kannst du eine E-mail mit einem externen Program senden (Link )

Also ich habs nun so gemacht das ers in eine test.txt schreibt nur wenn ich es ausführe seh ich zwar kurz unten das schwarze feld aufblinken und seh damit das er was gemacht hat in der Shell nur es erscheint niergens ne txt datei, wo soll die denn nun sein?

Code:
Private Sub Command1_Click()
Shell ("ping " & Text1 & " > test.txt")
End Sub

sry falls ich ziemlich begriffsstützig bin :S

Du musst natürlich den ganzen Pfad angeben!
Code:
Shell ("ping " & Text1 & " > C:\test.txt")

Zurück