hi,
ich habe selber einen Sokoban Clon geschrieben, der fkt soweit auch schon wunderbar, ABER
1.) in diesem überschreibe ich selber bei jeder Bewegung die Paint Methode (habe gehört das soll nicht so gut sein ...) Klick zum Code, wie er bis jetzt gemacht wurde
das hat auch den nachteil das er immer ALLES neumalt ... geht es nicht auch, dass er immer nur die Spielfigur und die Kisten selber neu malt, weil der Rest verändert sich ja nicht. Also gibt es da eine andere Methode in der ich einzelne Sachen immer nur neu zeichne?
2.) Dann wollte ich weg vom Applet hin zum JFrame! Code für das JFrame
Hab mir gedacht mit ner JMenuBar sieht das auch viel besser aus und ist einfacher und besser zu bedienen! Ich kann jetzt zwar den Hintergrund einfügen, aber wie schaffe ich das jetzt, mein eigentliches Level zu zeichnen und zwar nur auf dem Hintergrund (also in meinem Bsp auf dem BackgroundPanel). Click zum BildBeispiel
Also ich möchte gerne wissen, kann ich ohne die Paint Methode zu überschreiben, es hinbekommen, dass er das SpielFeld aufmalt und dann auch nur das neu malt, was sich verändert (wenn sich z.b. die Spielfigur bewegt)!
ich hoffe ihr habt mich halbwegs verstanden und jemand hat lust und zeit mir zu helfen!
ich danke schonmal im vorraus!
ich habe selber einen Sokoban Clon geschrieben, der fkt soweit auch schon wunderbar, ABER
1.) in diesem überschreibe ich selber bei jeder Bewegung die Paint Methode (habe gehört das soll nicht so gut sein ...) Klick zum Code, wie er bis jetzt gemacht wurde
das hat auch den nachteil das er immer ALLES neumalt ... geht es nicht auch, dass er immer nur die Spielfigur und die Kisten selber neu malt, weil der Rest verändert sich ja nicht. Also gibt es da eine andere Methode in der ich einzelne Sachen immer nur neu zeichne?
2.) Dann wollte ich weg vom Applet hin zum JFrame! Code für das JFrame
Hab mir gedacht mit ner JMenuBar sieht das auch viel besser aus und ist einfacher und besser zu bedienen! Ich kann jetzt zwar den Hintergrund einfügen, aber wie schaffe ich das jetzt, mein eigentliches Level zu zeichnen und zwar nur auf dem Hintergrund (also in meinem Bsp auf dem BackgroundPanel). Click zum BildBeispiel
Also ich möchte gerne wissen, kann ich ohne die Paint Methode zu überschreiben, es hinbekommen, dass er das SpielFeld aufmalt und dann auch nur das neu malt, was sich verändert (wenn sich z.b. die Spielfigur bewegt)!
ich hoffe ihr habt mich halbwegs verstanden und jemand hat lust und zeit mir zu helfen!
ich danke schonmal im vorraus!