Frage zur Größe eines Bildes bei 800/600 mit verschiedenen Auflösungen

Black-Sniper

Mitglied
Ich möchte Bilder für einen Display erstellen, welche dort erscheinen sollen. Nun bin ich mir aber unsicher, mit welcher Auflösung ich diese erstellen soll. Da wenn ich 800/600 eingeben und die Auflösung verändere, verändert sich auch der cm Wert, den ich anstatt von Pixel zum Testen eingebe. Mit welcher Auflösung muss ich die Bilder erstellen, damit sie nicht zu klein/groß auf dem Display erscheinen.

hoffe auf eine schnelle Antwort,

danke und viele Grüße Dennis

Hi,

Display? Soll das Ergebnis also später gedruckt werdenr?

Dann hast du sicher Millimeterangaben oder Zentimeterangaben. Pixel ist ja eigentlich die Einheit im Web und die Anzeige ist abhängig vom verwendeten Monitor.

Generell, wenn du das Ergebnis drucken mußt, dann ist 300 dpi für den Farbdruck ein guter Wert. Aber die Vorgaben bekommst du dann von der Druckerei.

Wenn du genauere Angaben uns geben könntest, dann würdest du es uns leichter machen.

Eigenartige Formulierung :confused:

Wenn Displays (TFT, etc ) das Ziel sind, dann muss ganz einfach das Pixelmaß
des jeweiligen Displays benutzt werden. Da ist dpi und cm völlig irrelevant.

Wenn Print das Ziel ist, würde ich mir die Daten von der Druckerei geben lassen.
Die Werte schwanken - abhängig von Größe und Druckart zwischen 135 und 600dpi.

Und bitte in CMYK arbeiten - Abgesehen davon, Zugunsten der Qualität möglichst nur mit Vektoren arbeiten.

mfg chmee

Danke ersteinmal, dass ihr so schnell geantwortet hab. Ich muss Bilder erstellen die auf einem 800:600 Display/Bildschirm erscheinen und will dabei nur wissen auf was ich die Auflösung einstellen muss, damit sie nicht zu groß/klein darauf erscheinen. Ich hoffe diese Angaben können helfen, eine Lösung zu finden.

mfg

Hmm, welche Auflösung ?

Das Bild, das Du erstellst, hat ganz simpel die Pixelmaße 800 Width und 600 Height.
Fertig. Die cm und dpi sind komplett unwichtig.

mfg chmee

Ja das stimmt, stell einfach was zwischen 72 und 92 ppi ein, dann passt das schon. Wobei, ich mir vorstellen könnte, dass du da gerade etwas verwechselst @ blacksniper. Meinst du die Einstellung Pixel / Inch? Dann nimm wie gesagt einen Wert zwischen 72 und 92 ppi

Zuletzt bearbeitet:
An den DPI muss er garnichts rumdrehen, das hat doch erst die Verwirrung verursacht.
Einfach alles so lassen wie es ist, und lediglich die 800x600 Pixel als Größe eingeben. Fertig.

Ich habe auch nicht dpi, sonder Pixel / Inch gemeint.

Erstell mal eine Datei mit 800 x 600 und 2 Pixel / Inch (Bsp.: 1)
und dann eine zweite Datei mit 800 x 600 mit 72 Pixel / Inch (Bsp.: 2)
Auf den ersten Blick gibt es da keine Unterschiede. Beide Fenster sind gleich groß

Dann schreib mal mit einer 60pt Schrift das Wort "Hallo"
Bei Bsp.:1 kommt das winzig unleserlich raus, bei Bsp.:2 eindeutig sauber groß und leserlich. Ich glaub das war das Problem von ihm...

Anhänge

• pixel_prob.gif
    pixel_prob.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 10
1. Ist 2ppi keine Einstellung, die man benutzt. Photoshop stellt eigentlich irgendwas
Richtung 72 als Standard ein. Wenn man es einfach nicht anfasst, wird alles gut.

2. Was wichtiger ist : Es ist unerheblich, solange der Arbeiter sich damit abfindet,
andere Fontgrößenwerte einzugeben. Dann sind es eben anstatt 16pt eben 2,1pt.
Am Ende ist das Ergebnis das Gleiche !

mfg chmee

Hi chmee,

wollte nur darstellen, dass es nicht unerheblich ist, was man bei Pixel / Inch eingibt --> s.h. Darstellung der Schrift. Nat. ist das Ergebnis das Gleiche, wenn er die Schriftgröße bei Bsp. 1 dementsprechend erhöht - wenn er das weiß... Beide Beispiele haben 800 x 600 Pixel, daran ändert sich nichts. Ich glaube er hat nach dieser 72 Pixel/Inch- Einstellung gefragt und wollte nie etwas über dpi für den Druck wissen :) Richtig, Photshop hat 72 Pixel / Inch voreingestellt.

Zurück