Frage zur Geschichte von 3D im DTP Bereich

AmokSchaf

Mitglied
Hallo Ihr!
Und zwar geht es um folgendes:

Ich wollte mich mal schlau machen über die geschichtliche Entwicklung von der DTP-3D, also die Entwicklung von Dreidimensionalen Körpern am PC. Blöderweise finde ich per google und interner Suche leider nichts brauchbares.
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Falls ich im falschen Forum bin, bitte ins richtige verschieben. Wusste nicht in welchem Forum ich es sonst hätte posten sollen.

Grüße
Sascha

Hallo

Bin zwar kein Historiker, (Und will es auch nicht werden) aber du musst dich halt schon etwas kreativ mit dieser Frage auseinandersetzen: Was für Programme waren damals (MS-DOS-Zeit) schon verbreitet. z.B. 3D-Studio (ohne MAX). Da hatte ich noch mit Version 3 und 4 gearbeitet (Mensch das waren noch Zeiten, VESA-Treiber installieren; geeignete Video-Formate suchen... .FLC z.B.)
Oder was für Filme mit 3D-Elementen gab es da schon? z.B. Tron war einer! Kenne leider nur Ausschnitte und habe 'ne rechte Bildungslücke diesbezüglich, aber der Film muss echt klasse sein. Vorallem wenn man die Entwicklung der Grafikprogramme etwas kennt.
Jo und sicher auch ein Dinosaurier ist POV (Dieses scriptbasierte Freak-3D-Programm). Hoffentlich bin ich jetzt da niemandem auf die Füsse getreten. Kenne es kaum, weil ich zuwendig abstakt denken kann/mag.

Wie gesagt: Googeln was das Zeug hält. Wenn du es wirklich willst, wirst du Tonnen von Material finden

Gruss
Matthias

Aloha,

daltonmonaie hat gesagt.:
Jo und sicher auch ein Dinosaurier ist POV (Dieses scriptbasierte Freak-3D-Programm).

Ja, sehr geil. POV (oder im Ganzen: Persistence of Vision) war echt irre. Damals habe ich ausschließlich mit OS/2 gearbeitet und dafür gab es eine Art grafisches Frontend für POV, das dann in der Lage war, eine Drahtgittergrafik darzustellen und die Scripts selbst zu generieren. Dem mußte man dann genau erklären, wo welche Datei von POV lag und dann konnte das Frontend das Script direkt an das Hauptprogramm übergeben.

Naja, seien wir mal ehrlich: Das war . Aber es war eine schöne Zeit.

Hippo

Zurück