Frage zur date() Funktion

JamesT

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

kurze Frage ich benutze bei meinem Script folgende Funktion:

PHP:
echo date("d.m.Y",mktime(0, 0, 0, date("m",$row[kaufdatum]), date("d",$row[kaufdatum]), date("Y",$row[kaufdatum])+3));

Diese bewirkt, das sie das Kaufdatum um 3 Jahre erhöht und dann die Endzeit der Garantie anzeigt.

Problem ist nun, nehmen wir an, das Produkt wurde am 01.11.06 gekauft, dann ist die von diesem Befehl angezeigt Zeit: 01.11.09.

Ich möchte jedoch das immer der letzte Tag des vormonats angezeigt wird, also beispielsweise hier wäre das der 30.11.09.

Bisher weiss ich echt nicht wie ich das abfangen soll, kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen?

Danke im voraus.

Jamest

Hi Dennis,

lang nichts mehr gehört, wie läufts in HongKong ? :D

vielen Dank für den Tipp. Sowas habe ich mir schon gedacht, nur ich wüsste nicht wie ich das dort jetzt einbauen muss, kannst mir auch dazu kurz nen tipp / Beispiel geben?

Grüße

Jamest

Hallo!
Ich möchte jedoch das immer der letzte Tag des vormonats angezeigt wird
IMMER?
Du willst also auch den letzten Tag des Vormonats wenn das Kaufdatum z.b. heute währe?

Zur Frage an Dennis:
PHP:
echo date("d.m.Y",mktime(0, 0, 0, date("m",$row[kaufdatum]), date("d",$row[kaufdatum]), date("Y",$row[kaufdatum])+3))-86400;
So müsste es funktionieren.

Gruss Dr Dau

Der folgende Code sollte Dir das Datum das 3 Jahre, abzueglich eines Tages, vom Kaufdatum aus ausgibt.
PHP:
echo date('d.m.Y',mktime(0,0,0,date('m',$row['kaufdatum']),date('d',$row['kaufdatum']),date('Y',$row['kaufdatum'])+3)-86400);
Hi Dennis,

lang nichts mehr gehört, wie läufts in HongKong ? :D
Hier ist alles bestens. Obwohl es heut angefangen hat zu regnen und ich mir Gedanken mache wie das zum Wochenende aussehen mag da ich mit meiner Suessen zur Formel 3 nach Macau fahre. ;)

Zurück