Frage zur AD von Server 2003

fastfred

Mitglied
Hallo Community,
ich arbeite im Moment mit der Active Directory von Windows Server 2003.
Alles eigentlich kein Problem, nur ich möchte, dass alle Benutzerdaten eines Profils auf dem Server gespeichert werden, ohne das vorher ein Ordner Lokal erstellt wird. Habe im I-Net gelesen, dass man dafür Daten in der Registry ändern kann.
Habe auch eine reg-Datei erstellt, die mit einem Login-Skript importiert wird, nur es klappt nicht.

Weiß jemand von euch was ich machen könnte und wie?

Gruß

Fast Fred

Anbei meine reg-Datei:

Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
"AppData"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Anwendungsdaten"
"Cookies"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Cookies"
"Desktop"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Desktop"
"Favorites"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Favoriten"
"NetHood"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Netzwerkumgebung"
"Personal"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Eigene Dateien"
"PrintHood"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Druckumgebung"
"Recent"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Recent"
"SendTo"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\SendTo"
"Start Menu"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Startmenü"
"Templates"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Vorlagen"
"Programs"="C:\\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Startmenü\\Programme"
"Startup"="C:\\\Dokumente und Einstellungen\\All User\\Startmenü\\Programme\\Autostart"
"Local Settings"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Lokale Einstellungen"
"Local AppData"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten"
"Cache"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Lokale Einstellungen\\Temporary Internet Files"
"History"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Lokale Einstellungen\\Verlauf"
"My Pictures"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Eigene Dateien\\Eigene Bilder"
"Fonts"="C:\\WINDOWS\\Fonts"
"My Music"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Eigene Dateien\\Eigene Musik"
"Administrative Tools"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\All User\\Startmenü\\Programme\\Verwaltung"
"CD Burning"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Lokale Einstellungen\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\CD Burning"
"My Video"="\\\Server\\PROFILE$\\%USERNAME%\\Eigene Dateien\\Eigene Videos"

Das Userprofil kan man über die Benutzeverwaltung bequem auf den Server stellen. Mit entsprechenden Variablen geschieht alles automatisch. Es wird aber immer eine lokale Kopie angelegt. Macht auch Sinn, falls mal die Verbindung ausfallen sollte.

Für andere Ordner, z.B. Eigene Dateien, kann man über Gruppenrichtlinien eine Ordnerumleitung einrichten. Das Ziel kann auf einem Share auf einem Server liegen. Das alles geht ohne Registrypfuscherei.

bis dann
gorim

Hi gorim,
erstmal Danke für deine Antwort, nur mir ist schon klar, dass ich Ordnerumleitungen über Gruppenrichtlinien einstellen kann.
Mein Ziel ist es halt, dass entweder alles ohne zwischenspeichern direkt auf dem Server angelegt wird oder dass die lokalen(zwischengespeicherten) Daten nach dem Abmelden gelöscht werden, damit nicht so viel "Datenmüll" entsteht.
Da weiß ich halt nicht wie ich das machen kann.

Gruß

Fast Fred

Wieso verringert sich der Datenmüll? Dann liegt halt alles auf dem Share. Alles umleiten macht aber eh keinen Sinn. Bei mir ist das komplette Userprofile 300MB groß. Das muß alles übers Netz kopiert werden. Ob die User solange warten wollen? IMHO kann die lokale Kopie aber nicht verhindert werden. Das ist bereits seit NT so gewollt.

bis dann
gorim

Zurück