atlantyz
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich lerne grad PHP und probiere verschiedenes aus.
Nun habe ich eine Frage zum Verständnis von Funktionen. Also... wenn ich eine Funktion in eine externe Datei auslagern möchte (also ich hab da die Datei functions, wo nachher alle Funktionen drin stehen sollen), wie rufe ich die dann im Hauptprogramm wieder auf?
Ich hab zu Beginn die Verbindung zur Datenbank ausgelagert.
Und rufe das über include dann im Hauptprogramm auf. Habe ich nun aber mehrere Funktionen in dieser Datei (nicht nur die Datenbankverbindung), muss ich dann nicht sagen, was er wann ausfüren muss? Also z.B. so:
Sobald ich jedoch function davorsetze, kann er sich im Hauptprogramm nicht mehr mit der Datenbank verbinden, bzw. er kann die Variable $res und $num nicht mehr benutzen usw. Mache ich was falsch oder geht das mit dem Auslagern ganz anders?
Grüße
Joey
ich lerne grad PHP und probiere verschiedenes aus.
Nun habe ich eine Frage zum Verständnis von Funktionen. Also... wenn ich eine Funktion in eine externe Datei auslagern möchte (also ich hab da die Datei functions, wo nachher alle Funktionen drin stehen sollen), wie rufe ich die dann im Hauptprogramm wieder auf?
Ich hab zu Beginn die Verbindung zur Datenbank ausgelagert.
PHP:
<html>
<body>
<?php
mysql_connect("","root","root");
mysql_select_db("user");
$res = mysql_query("select * from uebersicht");
$num = mysql_num_rows($res);
?>
</body
</html>
Und rufe das über include dann im Hauptprogramm auf. Habe ich nun aber mehrere Funktionen in dieser Datei (nicht nur die Datenbankverbindung), muss ich dann nicht sagen, was er wann ausfüren muss? Also z.B. so:
PHP:
<html>
<body>
<?php
function db_connect()
{
mysql_connect("","root","root");
mysql_select_db("user");
$res = mysql_query("select * from uebersicht");
$num = mysql_num_rows($res);
}
function naechste_funktion ()
{
blabliblubb
}
?>
</body
</html>
Sobald ich jedoch function davorsetze, kann er sich im Hauptprogramm nicht mehr mit der Datenbank verbinden, bzw. er kann die Variable $res und $num nicht mehr benutzen usw. Mache ich was falsch oder geht das mit dem Auslagern ganz anders?
Grüße
Joey