Frage zum Tutorial - Hiebe für Diebe:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MeggieX

Mitglied
Frage zum Tutorial - Hiebe für Diebe:

Sperrt man mit Punkt 3) auch die Möglichkeit "Datei speichern unter" machen zu kännen?
Wenn ja, woran könnte es liegen, dass dies bei mir nicht geht?
Wenn nein, wie sperrt man dann das? Ist ziemlich sinnlos markieren zu sperren, wenn ich über Datei alles simpel runter laden kann :-(

Danke
Meggie
 
Nein, die in „Hiebe für Diebe“ beschriebenen Mittel funktionieren sowieso nur im Internet Explorer, da die dort erwähnten Pseudo-Attribute mal wieder aus dem Hause Microsoft stammen.

Das widerrechtliche Benutzen der „Datei/Ziel speichern unter“-Kontextoption wirst du nur serverseitig unterbinden können.


Mal eine Frage: Was hälst du denn für so wichtig, dass es solch einen Schutz benötigt?
 
Danke für die Antwort Gumbo.

Jaja, ich hab schon an anderer Stelle eure Meinung dazu gelesen:
Ebenso auf mehrfachen Wunsch muss ich dem hinzufügen das dieses Script nervig und unsinnig ist.

Ich stelle dir erst mal eine Gegenfrage:
Was spricht dagegen? Ich bin absoluter Anfänger und lese und probiere ziemlich intensiv im Moment. Womit fängt man an? Doch sicher mit den Dingen, bei denen man mit der Überschrift gleich was anfangen kann. Was ist schlimm daran, wenn einem ein paar solcher neckiger – aber sicher aus Sicht des Wissenden nerviger Tutorials, am Anfang auffallen um diese auszuprobieren?

Und nun meine Antwort:
Auf meiner Seite ist überhaupt und absolut gar nichts Wichtiges. Schon gar nicht, weil ich total am Probieren und ständigen ändern bin.
Es war ein Versuch und ich hatte Unstimmigkeiten festgestellt. Deshalb meine Frage.
Mehr nicht.
Was ist so schlimm daran? :rolleyes:

Meggie
 
Sicher, gegen das Ausprobieren solcher Techniken hab ich nichts, schließlich benötigt jeder eine Plattform zum Lernen. Dennoch gibt es einfach mehr Argumente, die gegen solche Methoden sprechen, als welche, die dafür sprechen.
 
Gumbo hat gesagt.:
Dennoch gibt es einfach mehr Argumente, die gegen solche Methoden sprechen, als welche, die dafür sprechen.
Um konkret zu werden:
Du störst Deine ehrlichen Nutzer in Ihrem gewohnten Surfverhalten.
Ein paar Beispiele, warum es mich persönlich nervt:
Markieren blockieren: Ich markiere häufig Texte, ohne diese klauen zu wollen, Search by Google, Open Url etc.
No Drag&Drop: Ich ziehe mir auch gerne mal Links auf den Desktop, anstatt mit Lesezeichen/Favoriten zu arbeiten.
Kein Kontextmenü: Das Kontextmenü ist für mich eines der wichtigsten Hilfsmittel beim surfen. Öffne in neuem Tab, --in neuem Fenster etc. (Ist übrigends auch ein Grund, warum ich nicht so viel für Flash-Seiten übrig habe.)
Du wirst auch damit nicht verhindern, dass jemand klaut. Es ist immer noch zu einfach, wenn man es denn will. Du verärgerst also die User, die Du auf Deiner Seite haben willst und schützt Deine Inhalte trotzdem nicht.

Aber gegen ausprobieren habe ich auch nichts ;)

Wenn Du "Datei" -> "Speichern unter" verhindern willst, müsstest Du vermutlich die ganze Leiste ausblenden (Strg + S geht dann immer noch), aber das ist einer der heftigsten Eingriffe in mein Surfverhalten und wird von vielen Popup-Blockern gleich mit verhindert.

Gruß hpvw
 
.....aber das ist einer der heftigsten Eingriffe in mein Surfverhalten....

hihiiii...lustig.... vielleicht probier ichs mal und lad dich dann ein :-)

Im ernst: ich danke Euch - und hake das Thema als erledigt ab.
Sollten in nächster Zeit noch mehr "nerviger" Dinge von mir kommen - verzeiht im Voraus - bin Lernende und (was den Frauen eigen ist) Neugierig.

Meggie
 
Mit den meisten – ich glaube sogar allen – Methoden wirst du bei Benutzern mit alternativen Browsern zum Internet Explorer und deaktivierter JavaScript-Unterstützung (meine derzeitige Ausstattung) sowieso aus Granit stoßen.
 
Gumbo hat gesagt.:
...... deaktivierter JavaScript-Unterstützung (meine derzeitige Ausstattung) sowieso aus Granit stoßen.

Und wie löse ich dann diese aufklappbaren Menues, damit auch jene wie du sie öffnen können?
Ich kenne dafür bisher nur JavaScripte.

Meggie
 
Ich weiß zwar gerade nicht genau, von welchen „aufklappbaren Menüs“ du sprichst, Navigationsmenüs mit mehreren Ebenen lassen sich jedoch mittlerweile auch in den meisten modernen Browsern – also Browser, die vor allem die heute gängigsten Web-Standards wie beispielsweise CSS 2.1 unterstützen – darstellen.
 
Vielleicht helfen Dir ja die sog. Suckerfish Dropdowns (-> Beispiel).
Die funktionieren in den von Gumbo angesprochenen Browsern mit CSS ohne JavaScript und bieten für den IE eine JavaScript-Alternative. Um für den IE mit abgeschaltetem JavaScript eine Alternative zu schaffen, wird man die Hauptmenüpunkte als Link gestalten müssen und auf der verlinkten Seite im normalen Text die Untermenüpunkte aufführen müssen (wie man es immer machen sollte, wenn JavaScript verwendet wird).

Gruß hpvw
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück