Frage zum Tutorial "Augenfarbe ändern"

Swat1974

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Habe mich an diesem Tutorial versucht. http://www.tutorials.de/forum/photoshop-tutorials/220487-photoshop-augen-faerben-realistisch.html
Hat beim ersten Versuch auch sehr gut geklappt.
Beim 2.Versuch hatte ich ein S/W-Bild, habe die Ebene dupliziert, auf dieser die Iris eingefärbt, dann Ebenenstil-Fülloptionen-Farbton, wie im Tutorial beschrieben. Fazit: die Augen sind s/w geblieben.
Kann mir jemand sagen warum. Ist das bei S/W-Bildern nicht möglich, gibts da einen Umweg?

Was Leola meint ist, daß Du wahrscheinlich derzeit noch im Graustufenmodus arbeitest
und Du diesen Graustufenmodus Deines Bildes eben erst auf Farbe (RGB) umstellen musst
damit Dein Bild überhaupt farbige Bildinformationen enthalten kann.

So stellst Du es ein: Bild - Modus - RGB-Farben wie Leola das oben schon beschrieben hat!

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 191
Hallo Swat1974,

prima, dann soltte der Farbe in Deinem Bild ja eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Vielleicht bist Du noch so nett und machst noch einmal einen Screenshot von Deinen
Photoshopebenen irgendwo scheint da noch etwas schief zu laufen, vielleicht lässt sich
der Fehler ja anhand eines Screenshotes ausmachen.

Das Forum hier bietet Dir die komfortable Möglichkeit Deine Bilder direkt hier zu Tutorials.de
hochzuladen und Deine Anhänge zu verwalten. Den Menüpunkt dafür findest Du beim er-
stellen eines Beitrages (siehe Abbildung unten)

Anhänge

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 70
Vielen Dank für die Grafikanleitung. :)
So hier das Gesamtbild.
Habe in der Kopie die Augen grün gefärbt und bin wie oben beschrieben vorgegangen.
?

Anhänge

• ss.jpg
    ss.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 160
Hallo Swat1974,

Ich glaube da ist einfach Dein Brush mit der Augenfarbe verrutscht, setze mal an der
richtigen Stelle an, dann sollte das auch klappen bei Dir :)

Anhänge

• 31187d1181913428-ss.jpg
    31187d1181913428-ss.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 173
Morgen.
Also ich hab das jetzt nochmal durchprobiert.
Beim Farbbild klappt alles ohne Probleme.
Beim S/W-Bild wird die Irisfarbe im entscheidenden Moment wenn ich unter "Ebenenstil-Fülloptionen" auf "Farbton stelle" nicht farbig sondern bleibt s/w.
siehe Anhang.

Häckchen bei "RGB-Farbe"
Eigentlich sollte es doch möglich sein nachträglich Farbe in ein S/W-Bild reinzubekommen, oder?
verzweifelte Grüsse!
Frank

Anhänge

• eye1.jpg
    eye1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 141
  • eye2.jpg
    eye2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 109
Ich würde das viel einfacher lösen.

Über der Bildebene eine leere Ebene erstellen.
Die gewünschte Augenfarbe reinpinseln.

In der Ebenenpalette oben die verschiedenen Möglichkeiten (Überlagern, Farbe, Farbton etc.) durchprobieren und gegebenenfalls die Deckkraft reduzieren.

Alex

Zurück