Frage zum "skalieren"

logan86

Grünschnabel
Hallo erstmal

Also mein Problem ist das ich beim Tutorial zum "Lasertutorial" ( http://www.c4d-treff.de/old/html/so_3d-scan_02.html ) net weiterkomme.
Und zwar an dieser stelle:
"Als nächstes erzeugen wir das erste Hilfsobjekt, indem wir den Buchstaben nochmals extrudieren, diesmal sollte aber die Extrusionslänge bis zum Laser reichen. Danach plazieren wir das Hilfsobjekt direkt hinter unserem Buchstaben. Das Objekt wird verbunden, optimiert und hinten auf die Größe der Linse skaliert. Das Hilfsobjekt wird uns später zu unserem Laserstrahl verhelfen, deshalb nennen wir es "Strahlform".

Meine Fragen sind nun:
1. Soll ich noch ein drittes mal das "A" erstellen (dann also "a3") und ist dies dann das besagte "Hilfsobjekt"
2. Welches "objekt" wird mit was verbunden?
3. Wie kann ich es "auf die Linse skalieren"?

würd mich über antworten sehr freun :)

Hallo logan86,

das Tutorial ist wirklich spärlich erklärt! Nunja, so wie ich es interpretieren konnte, musst du folgendes machen:

zu 1. Der Buchstabe ist ja durch eine Textspline entstanden, diese hast du sichtbar gemacht, indem du sie in ein EXTRUDE-Nurbs gepackt hast. Jetzt steht dort, dass du den Buchstaben A nochmals extrudieren musst, das machst du am besten, wenn du das Extrude-Nurbs konvertierst(C), verbindest(rechtsklick - Verbinden), die hinteren Polygone selektierst und diese dann mit Rechtsklick - Extrudieren bis zum "Laser" extrudierst. Die, immernoch selektierten, Polygone skalierst du dann mit dem "Skalieren Werkzeug" auf die entsprechende Linsengröße skalierst.

zu 2. Ups, die Frage habe ich bei 1. beantwortet. Mit Objekt wird - glaube ich - der Buchstabe A gemeint, der extrudiert wurde. Also du hast ja zwei A's, einer ist das Resultat, des Lasers und einer ist extrudiert das "Hilfsobjekt", d.h. in unserem Fall ist er die "Strahlform".

zu 3. Das habe ich ebenfalls beantwortet. Du kannst ja nicht nur Grundobjekte skalieren, sondern auch Polygone und Punkte! Du extrudierst also deinen Buchstaben, markierst die hinteren Polygone (also die, die zur Linse zeigen) und skalierst diese.

Das alles sind nur meine Vorschläge, deswegen ist es fast sicher, dass diese falsch sind ;) .

Vielleicht schaut hier der Verfasser des Tutorials vorbei, dann wird er dir das bestimmt besser erklären können...

Ciao:
Da' Hacker

Hast Du schon richtig erklärt. Textspline erstellen, diesen dann extruieren bis zur Position des späteren Lasers. Dann wandelst Du den Buchstaben mit der Funktion akt. Zustand in Objekt um. Jetzt erhälst Du ein Polygonobjekt mit untergeordneten 2 Deckflächen. Deshalb nochmal auf das Polygonobjekt klicken und mit der Funktion VERBINDEN wird ein Polygonobjekt mit eingefrorenen Selektionen (Deckflächen) erstellt. Hier kannst Du nun die hinteren Punkte des Buchstaben Selektieren und entsprechend kleiner skalieren.
Ich hoffe jetzt ist es etwas besser erklärt. Die beiden vorher erstellte A's kannst Du löschen. Viel Spass bei Deiner Laser Ani
Jan

erstmal vielen dank für die antworten aber auch hier hab ich (leider) wieder fragen...
(die beziehen sich jetzt erstmal auf die erst antwort :))

also
1. mit was soll ich den "konvertierten extrude nurb" verbinden?
2. ich kann beim rechtsklick kein "extruieren" finden (ich hab das bisher immer mit den objekteigenschaften im rechten unterem fenster gemacht...)
3. wenn ich es so mache wie ich es verstanden habe, wird zwar die hintere fläche kleiner aber das ändert nichts an der grundform, sondern nur ein "dratgittermodell" vom buchstaben wird skaliert...

warscheinlich bin ich einfach nur zu paddelig...

Hallo logan86,

wieder Fragen, gut!

zu 1. Das Konvertieren bewirkt, dass das A ein eigenständiges Objekt ist. Sorry, ich hab' mich geirrt! Konvertieren ist das gleiche wie verbinden, nur dass du nur unter bestimmten Umständen verbinden kannst(z. B. müssen die zu verbindenden Objekte Polygonobjekte sein).

zu 2. Also, du wählst das A aus, gehst links in den "Polygone bearbeiten"-Modus, wählst die zu extrudierenden Polygone aus und klickst mit der rechten Maustaste auf die selektierten Polygone, wähle jetzt "Extrudieren". Mit den Objekteigenschaften verschiebst du die Polygone nur! Wenn du den Weg mit "verbinden" wählst, dann wird sozusagen eine Kopie deines Buchstabens erstellt, die eben anders aussieht - somit kannst du das andere Objekt löschen.

zu 3. Vielleicht kannst du mal ein Bild von deinem "Drahtgittermodel" posten Du siehst vielleicht die Veränderung nicht, weil dein zweites A das andere verdeckt. Dies würde aber bedeuten, das du das originale A nicht extrudiert hast. Ich warte erstmal deine Antwort ab...

jetzt hab' ich bestimmt alles kaputt gemacht! Sorry!

Viel Spaß:
Da' Hacker

Zurück