Frage zum Router

TobGod

Erfahrenes Mitglied
Hi,
also habe folgendes Problem:
Habe einen Router ich glaube T-Sinus 130 bin mir aber nicht sicher. Dann habe ich an dem Router ein Notebook mit WLAN und einen Desktop-PC mit Patchkabel. Nun ist das aber so ein Router, der sich automatisch ins Netz einwählt. Am Notebook habe ich ein Programm dafür, da geht es. Aber am Desktop-Pc ist es also so, dass er immer online ist, sobald ich ihn starte. Das möchte ich aber garnicht. Dennoch möchte ich auch nicht jedes mal das Kabel rausziehen oder die LAN-Verbindung deaktivieren. Kann ich nicht ganz normal wählen wie ich es vorher bei T-DSL auch hatte, also mti einer DFÜ-Verbindung ? Was muss ich da einstellen oder so ? Hoffe mir kann jmd helfen.
P.S.: Auf beiden Rechnern läuft WinXP Home.

Naja, dafür hast ja einen Router, dass der für dich die Verbindung herstellt. Aber von dem abgesehen:

Du kannst doch auf deiner Workstation die Lan-Verbindung deaktivieren. Diese bleibt auch nach einem Systemstart deaktivieren. Und wenn du Internet haben willst, dann aktivierst Du es.

Oder willst du im LAN auf den Schleppi zugreifen, aber nicht aufs Internet kommen können?

ich habe mal gelesen das e sda eine Option gibt bei den Stellungen wo du folgendes einstellen kannst.

- Internet bzw. DFÜ ständig
- Internet bzw. DFÜ bei bedarf
- Internet bzw. DFÜ nie

Weiss aber nicht ob es auch bei deinem Router so geht.

Jedenfalls bei dem Siemens SE 515 geht das so.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Nightcrawler

Hi

daß Dein Pc beim systemstart ins internet geht, ist nicht normal.
Ohne Infos kann ich aber nicht sagen woran es liegen kann
betriebssystem, Netzwerkkonfiguration Dhcp? DNS, eventuell spezialsoftware die etwas mit dem Internet zu tun hat (zb popcon etc)
was steht in den Internetoptionen ->verbindungen
gruß fossib

Hi @all

Normalerweise mußt du bei deinem Router einstellen können, dass er die Verbindung nach einer gewissen Zeit wieder trennt.
Wenn du diese auf eine Minute stellst, dann bist zwar trotzdem noch kurz im Netz, aber deinem Wunsch schon um einiges näher. :D

Mfg Niky

@fossib:
Doch das ist normal wenn man einen Router hat, der sich selbst einwählt. Somit ist jeder angeschlossene PC automatisch im Internet wenn du ihn startest.

@die anderen :):
Habe es einfach so gemacht wie Norbert sagte. LAN-Verbindung bleibt ja deaktiviert beim boot. Einfach ne Verknüpfung aufm Desktop und dann als "Einwahl" Rechtsklick->aktivieren ;)

Trotzdem danke für alle Antworten, MfG tobi

Hi TobGod

Selbstverständlich soll sich der Router automatisch ins Internet einwählen wenn du eine Anfrage Inst INternet stellst zB. ein Webseite aufrufst. (ist bei uns auch so eingerichtet, und wenn ich mir die Statistik im Router ansehe, wählt sich unser Router nicht ins Internet ein wenn ich den PC starte)
Er soll sich aber nicht ins Internet einwählen solange Du das Internet nicht benötigst.

gruß fossib

Neue Beiträge

Zurück