Frage zum richtigen Jumpern

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
hab mal eine einfach Frage an euch.
Wenn ich an den Primären IDE-Channel ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte mit dem Betriebssystem betreiben muß wie müssen dann die Jumper vergeben werden?
Also sollte ich besser das DVD-Laufwerk oder die festplatte als Master jumpern?

Viele Grüße

Wenn dein Motherboard nicht gerade '45 gebaut wurde, dann solltest du die Möglichkeit haben im BIOS auszuwählen, in welcher Reihenfolge die Hardware angesprochen werden soll. In dem Fall müsstest du dir also keinen Kopf drum machen.

Wenn die Möglichkeit nicht gegeben ist, dann ist es immer von Vorteil erst ein Diskettenlaufwerk (wenn vorhanden), dann das/die CD/DVD-Laufwerk(e), dann die Festplatte mit dem BS/OS und zu guter Letzt weitere HDDs zu "jumpen"

Um auf den Punkt zu kommen:
DVD als Master ;)

Bei IDE gab es schon das Cableselect, war aber nicht besonders souverän. Also HDD jedenfalls Master, CD/DVD als Slave. Ausnahme, das CD/DVD-Laufwerk kann noch kein DMA-Modus, dann sollte es an den zweiten IDE-Port, sonst wird die HDD abgebremst.

mfg chmee

Im Endeffekt is es egal was Master und was Slave ist.
Beides wird vom System gleichwertig behandelt. Eines ist eben Device0 das andere Device1.

Traditionell wird die Festplatte bei soetwas meistens als Master und das andere Laufwerk als Slave gejumpt.

Bei Cable select liegt Master am schwarzem Stecker und Slave am grauen.

:) Andreas hat es treffend erklärt ( "traditionell" ). Aus der Gewohnheit heraus, da man früher im BIOS nicht einstellen konnte, von welchem IDE-HDD-Device man Booten konnte, hat man eben die System-HDD an erster Stelle des Primary-IDE gesetzt. Solange ich PATA in Händen habe, tu ich das immer noch.

mfg chmee

Hi,
also die Frage resultierte bei mir daraus das ich jetzt ein neues Motherboard habe welches nur noch ein IDE-Port hat. Und normalerweise hatte ich immer am zweiten den Brenner auf Master und am ersten das Bios. Nun war ich mir nicht mehr sicher was den nun wichtiger ist.
Ich war mir jetzt nicht sicher ob wenn ich die Einstellung im Bios vornehme irgendwelche Komplikationen auftreten können.
Das nervt echt jedes mal wenn die Technik weiterentwickelt wird, nicht immer wenn es neue Anschlüsse gibt kann man sich neue Festplatten und Laufwerke kaufen.
Hab hier so an die 5 IDE Festplatten für die ich mir nun unteranderem externe Gehäuse kaufen muß oder Adapter. Naja.
Also vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Zurück