Frage zum Modelling

toXin

Mitglied
Ich baue eigentlich alles mit AutoCAD und möchte nun aber mal etwas machen, was das Programm so nicht hergibt. Ich füge ein Bild bei, um zu erklären was ich will:

beispiel1.jpg

Also- ist es möglich bei den zwei vorgegebenen Elementen ( dem Blauen Spline und der schwarzen Shape ) ein 3D-Objekt mit 3dsmax zu erstellen, so wie auf dem Bild angedeutet? D.h., dass quasi der Spline seine Dimensionen entsprechend der Shape (so wie angedeutet ) ändert und insgesamt ein 3D-Objekt entsteht? Wenn's gehen kann, verratet doch bitte wie :)

EDIT: Sicher muss man auch die Position des Splines zum Shape angeben, den wenn man ihn etwas drehen würde, so dass er einen anderen Winkel gegenüber der Shape hat, wäre das resultierende 3D-Objekt ja auch ganz anders... also so z.B.:

beispiel1b.jpg

So, ich hoffe jetzt könnt Ihr mir Lösungsvorschläge machen, wie ich sowas erstellen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Grundriss-Spline an den eingezeichneten Stellen unterteilst/brichst, dann kannst du den Surface Mod. oder NURBS/UV-Loft verwenden.

Anhänge

• beispiel1a.jpg
    beispiel1a.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 109
danke- und wie soll das gehen, dass ich das blaue Spline dann gleichzeitig entlang der beiden entstandenen Grundriss-Splines "lofte"?

Zuletzt bearbeitet:
Du machst die NURBS Creation Toolbox auf, klickst aus "UV Loft Surface", wählst dann die beiden langen "Seitenteile", klickst rechts, wählst dann das Kopfstück des Umrisses, der Reihe nach die blauen Splines und zum Schluss das Endstück. Noch ein Rechtsklick und du hast eine entsprechende Oberfläche

Zurück