Hallo liebe Gemeinde...
Das Cinema 4D Fieber hat mich nun seit gut 6 Monaten gepackt. Ich hab viel modeliert und wohl fast alle Tutorials gemacht die es gibt (übertrieben), doch irgendwann kommt man immer an einen Punkt wo doch die ersten Fragen unbeantwortet bleiben. Diesen Punkt habe ich nun erreicht.
Darum gehts:
Ich habe angefangen einen Büroraum für ein Browsergame zu modelieren.
Hier ein erster Entwurf.
Meine Frage bezieht sich nun auf den Ausblick...ich möchte diesen Blick auf New York so realistisch wie nur eben möglich haben.
Doch nach den ersten Testrenderings sieht es verpixelt aus und die Qualität ist mehr als übel. Jetzt weiß ich nicht woran das liegt. Das Ursprungsbild hat eine 100% Qualität
Hier mein Ansatz:
- ich habe eine Ebene erstellt und diese genau vor dem Raum positioniert
- darauf habe ich, in genau der selben größe wie die Ebene, die Textur mit dem Jpeg gelegt
- die Szene wird momentan noch durch GI in Form einer leuchtenden Kugel beleuchtet ( habe mich um das Lichtsetup noch gar nicht weiter gekümmert, da ich noch immer am Modelieren der Szene bin)
Jetzt meine Fragen an euch:
- was ist der Grund für diese schlechte Qualität des Hintergrundes?
- was kann ich tun um diesen Ausblick so realistisch wie möglich zu gestalten?
- macht es Sinn die Szene nach Fertigstellung mit HDRI zu beleuchten und wenn ja nach welchen Kriterien suche ich ein solches Image aus und wo finde ich die besten?
- habt ihr sonst noch allgemeine Tipps für mich bezüglich Beleuchtung und dem Rest der Szene ( Ich weiß das Telefonkabel ist alles andere als perfekt, aber ich habe diese Spiralform einfach nicht so hinbekommen wie ich wollte, nicht mit Helix oder anderen Möglichkeiten...Das Bild wird später aber von weiter weg aufgenommen, so das man die Details nicht mehr so erkennt
- ich habe irgendwann, irgendwo mal gelesen, gesehen, das es möglich ist eine Selektion (beispiel eine Polygonfläche) in ein Lichtobjekt ( Spot) umzuwandeln. Ich brauche das um diese typischen Spots in den Decken, oder auch auf Leisten ece. nachzustellen...habe jetzt Stunden gesucht, nichts gefunden, weder im Netz noch in C4D selbst. Weiß jemand ein Tutorial für diese Strahler, oder kann mir sagen wie ich die Glasfläche des Spots in ein Lichtobjekt umwandeln kann?
- hat jemand eine Ahnung woher diese plötzliche Texturrichtungsveränderung in der Mitte des Schreibtisches kommt? hab alles probiert, sogar neu modeliert aber das Ergebnis ist immer das gleiche und nicht gerade ideal
So das wars zunächst, ich hoffe ihr könnt mit helfen
thx schon mal
Gruss soerenk23
P.S ich modeliere zwar schon jetzt ne weile in C4D und kann auch schon eine Kugelschreiber , würde mich aber weiterhin die nächsten Monate noch als blutiger Anfänger bezeichnen..also bitte, erklärt es mir als wäre ich 3 Jahre alt...ich dank euch
Das Cinema 4D Fieber hat mich nun seit gut 6 Monaten gepackt. Ich hab viel modeliert und wohl fast alle Tutorials gemacht die es gibt (übertrieben), doch irgendwann kommt man immer an einen Punkt wo doch die ersten Fragen unbeantwortet bleiben. Diesen Punkt habe ich nun erreicht.
Darum gehts:
Ich habe angefangen einen Büroraum für ein Browsergame zu modelieren.
Hier ein erster Entwurf.
Meine Frage bezieht sich nun auf den Ausblick...ich möchte diesen Blick auf New York so realistisch wie nur eben möglich haben.
Doch nach den ersten Testrenderings sieht es verpixelt aus und die Qualität ist mehr als übel. Jetzt weiß ich nicht woran das liegt. Das Ursprungsbild hat eine 100% Qualität
Hier mein Ansatz:
- ich habe eine Ebene erstellt und diese genau vor dem Raum positioniert
- darauf habe ich, in genau der selben größe wie die Ebene, die Textur mit dem Jpeg gelegt
- die Szene wird momentan noch durch GI in Form einer leuchtenden Kugel beleuchtet ( habe mich um das Lichtsetup noch gar nicht weiter gekümmert, da ich noch immer am Modelieren der Szene bin)
Jetzt meine Fragen an euch:
- was ist der Grund für diese schlechte Qualität des Hintergrundes?
- was kann ich tun um diesen Ausblick so realistisch wie möglich zu gestalten?
- macht es Sinn die Szene nach Fertigstellung mit HDRI zu beleuchten und wenn ja nach welchen Kriterien suche ich ein solches Image aus und wo finde ich die besten?
- habt ihr sonst noch allgemeine Tipps für mich bezüglich Beleuchtung und dem Rest der Szene ( Ich weiß das Telefonkabel ist alles andere als perfekt, aber ich habe diese Spiralform einfach nicht so hinbekommen wie ich wollte, nicht mit Helix oder anderen Möglichkeiten...Das Bild wird später aber von weiter weg aufgenommen, so das man die Details nicht mehr so erkennt
- ich habe irgendwann, irgendwo mal gelesen, gesehen, das es möglich ist eine Selektion (beispiel eine Polygonfläche) in ein Lichtobjekt ( Spot) umzuwandeln. Ich brauche das um diese typischen Spots in den Decken, oder auch auf Leisten ece. nachzustellen...habe jetzt Stunden gesucht, nichts gefunden, weder im Netz noch in C4D selbst. Weiß jemand ein Tutorial für diese Strahler, oder kann mir sagen wie ich die Glasfläche des Spots in ein Lichtobjekt umwandeln kann?
- hat jemand eine Ahnung woher diese plötzliche Texturrichtungsveränderung in der Mitte des Schreibtisches kommt? hab alles probiert, sogar neu modeliert aber das Ergebnis ist immer das gleiche und nicht gerade ideal
So das wars zunächst, ich hoffe ihr könnt mit helfen
thx schon mal
Gruss soerenk23
P.S ich modeliere zwar schon jetzt ne weile in C4D und kann auch schon eine Kugelschreiber , würde mich aber weiterhin die nächsten Monate noch als blutiger Anfänger bezeichnen..also bitte, erklärt es mir als wäre ich 3 Jahre alt...ich dank euch