Frage zum Hintergrund...

soerenk23

Grünschnabel
Hallo liebe Gemeinde... :-)

Das Cinema 4D Fieber hat mich nun seit gut 6 Monaten gepackt. Ich hab viel modeliert und wohl fast alle Tutorials gemacht die es gibt (übertrieben), doch irgendwann kommt man immer an einen Punkt wo doch die ersten Fragen unbeantwortet bleiben. Diesen Punkt habe ich nun erreicht.

Darum gehts:

Ich habe angefangen einen Büroraum für ein Browsergame zu modelieren.

Hier ein erster Entwurf.

Meine Frage bezieht sich nun auf den Ausblick...ich möchte diesen Blick auf New York so realistisch wie nur eben möglich haben.
Doch nach den ersten Testrenderings sieht es verpixelt aus und die Qualität ist mehr als übel. Jetzt weiß ich nicht woran das liegt. Das Ursprungsbild hat eine 100% Qualität

Hier mein Ansatz:

- ich habe eine Ebene erstellt und diese genau vor dem Raum positioniert
- darauf habe ich, in genau der selben größe wie die Ebene, die Textur mit dem Jpeg gelegt
- die Szene wird momentan noch durch GI in Form einer leuchtenden Kugel beleuchtet ( habe mich um das Lichtsetup noch gar nicht weiter gekümmert, da ich noch immer am Modelieren der Szene bin)

Jetzt meine Fragen an euch:
- was ist der Grund für diese schlechte Qualität des Hintergrundes?
- was kann ich tun um diesen Ausblick so realistisch wie möglich zu gestalten?
- macht es Sinn die Szene nach Fertigstellung mit HDRI zu beleuchten und wenn ja nach welchen Kriterien suche ich ein solches Image aus und wo finde ich die besten?
- habt ihr sonst noch allgemeine Tipps für mich bezüglich Beleuchtung und dem Rest der Szene ( Ich weiß das Telefonkabel ist alles andere als perfekt, aber ich habe diese Spiralform einfach nicht so hinbekommen wie ich wollte, nicht mit Helix oder anderen Möglichkeiten...Das Bild wird später aber von weiter weg aufgenommen, so das man die Details nicht mehr so erkennt :-)
- ich habe irgendwann, irgendwo mal gelesen, gesehen, das es möglich ist eine Selektion (beispiel eine Polygonfläche) in ein Lichtobjekt ( Spot) umzuwandeln. Ich brauche das um diese typischen Spots in den Decken, oder auch auf Leisten ece. nachzustellen...habe jetzt Stunden gesucht, nichts gefunden, weder im Netz noch in C4D selbst. Weiß jemand ein Tutorial für diese Strahler, oder kann mir sagen wie ich die Glasfläche des Spots in ein Lichtobjekt umwandeln kann?
- hat jemand eine Ahnung woher diese plötzliche Texturrichtungsveränderung in der Mitte des Schreibtisches kommt? hab alles probiert, sogar neu modeliert aber das Ergebnis ist immer das gleiche und nicht gerade ideal

So das wars zunächst, ich hoffe ihr könnt mit helfen

thx schon mal

Gruss soerenk23

P.S ich modeliere zwar schon jetzt ne weile in C4D und kann auch schon eine Kugelschreiber :-), würde mich aber weiterhin die nächsten Monate noch als blutiger Anfänger bezeichnen..also bitte, erklärt es mir als wäre ich 3 Jahre alt...ich dank euch
 
hallo

schau doch mal, ob du irgendwo her ein besser aufgelöstes Bild für das Hintergrund Bild herbekommst. Ich denke dadurch kommen die Pixel zu stande.

Evt. könntest du auch noch etwas mit Tiefenunschärfe spielen. Also in der Kamera beim Tiefe Reiter die Zieldistanz festlegen, dazu die Hintere Unschärfe aktivieren und dann bei Rendereffekten Tiefenunschärfe aktivieren. Da gibt es übrigens auch die Möglichkeit nur den Hintergrund dann unscharf zu machen. Oder du machst ihn in Photoshop leicht unscharf.

Dein Fensterglas hat noch einen etwas dunklen Rand unten. Dies könnte an der Textur oder der Beleuchtung liegen. Evt. auch Ambient Occlusion die die Transparenz nicht auswertet.

lg
 
Hallo,

danke für deine Antwort...

Ich habe das Bild in einer sehr großen Auflösung vorliegen....habe es aber auf 860x573 runterskaliert, damit es auf die Ebene passt. Oder kann ich die Auflösung so groß lassen...ich glaube ursprünglich war es bei über 2000, und kann ich es in C4D so skalieren das es komplett auf der Ebene dargestellt wird?

Mit den Unschärfen werde ich mal rumspielen..
Gruss
 
wenn du eine Textur auf die Hintergrundebene legst wird es immer mit frontal-mapping texturiert. Das Bild wird gestreckt bzw bestaucht meist dargestellt. Dem kannst du entgehen wenn das Bild die gleiche auflösung hat bzw. das gleiche Auflösungsverhältnis wie dein Ausgabeformat. Also wenn dein Ausgabeformat 400x400 Pixel ist, dann sollt dein Bild wenn es auf der Hintergrundebene liegt auch 400x400 oder 800 x 800 etc sein.

Eine weitere Möglichkeit ein Bild hinter das Fenster zu bekommen wäre ja das Bild auf eine Fläche zu texturieren und diese dann so zu skallieren / positionieren wie du es brauchst!

Die Größe der Bilder die du in Cinema importierst ist an sich egal. Ich glaube nur einmal gelesen zu haben, das wenn du sehr große Bilder rein lädst, sich das auf die Renderzeit niederschlägt. Also immer von Fall zu Fall überlegen wie riesig das Bild sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Fragen ... :eek:

auf alle Fälle, würde ich das Hintergrundbild von der Beleuchtung ausschließen. Dafür aber in den Leuchten Kanal laden. Du brauchst auch die Auflösung nicht zu reduzieren. (Beim Rendering wird ohnehin alles neu berechnet.) Als Interpolation würde ich auf SAT wechseln.
Für die Aussenbeleuchtung sind sowohl HDRI, als auch Sky-Objekt gut geeignet. Wichtig ist, das die Lichtrichtung mit der des Hintergrundbildes übereinstimmt.
Für die Ausleuchtung des Raumes, sind die von Dir angesprochenen Flächenlichter ebenso geeignet, wie Polygon-Lichter. (Geometrie mit leuchtenden Material.)

Grüße, CUBE
 
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