-Frage zum Erstellen einer eigenen GUI

RealHAZZARD

Erfahrenes Mitglied
Tag auch.

Eines vorweg: Ich erwarte keine Komplett-Lösung, ich möchte nur nach Hinweisen und
Ratschlägen fragen.

Ich möchte mich mit dem Thema GUI beschäftigen. Aber nicht die standartmäßigen
Buttons und Fensterchen, sondern Komponenten mit von mir definierten Formen, Farben
und Texturen.
Wie kann ich das anstellen? Gibt es gute deutsche Tutorials, oder Seiten, die sowas
gut beschreiben? Oder könnt ihr mir sagen mit welchen Themen ich mich da beschäftigen
muss?

Danke schonmal.

Ich verstehe nicht so ganz was du gerne moechtest, was verstehst du unter "eigene Komponenten"?
es gibt methoden um Farbe, durch Hintergruende kannst du wahrscheinlich auch Texturen erstellen.
Vielleicht kannst du etwas genauer sagen was dein Vorhaben ist. Ansonsten wenn du gerne "malen" moechtest muss du die paint methode bzw. ihr Aequivalent von Swing ueberschreiben.
mfg

Ich möchte eine eigene GUI erstellen.
Eine die nicht so standartmäßig aussieht.
Nicht dieses Grau in Grau, sondern graphisch
eigene Fenster, Button etc.
Also andere Formen, Farben und/oder Texturen.

Beispiel: WinAmp Keine Kompnente davon sieht
Grau in Grau aus. Die (z.B) Buttons sind statt
rechteckig eben rund usw.
All diese Spielereien interessieren mich.
Also wie man da vor geht.

Tschau

Halli und hallo,
zunächst mal ist es nicht ganz das richtige Forum denn es gibt zum Thema GUI ein eigenes, aber halb so schlimm.
Es ist außerdem wichtig zu wissen mit welcher GUI Bibliothek/Technologie du arbeten willst, z.B AWT, Swing, SWT ...
In Swing, gibt es die Möglichkeit, die Komponenten ziemlich beliebig zu gestellten, sehr wahrscheinlich auch in den anderen beiden oben genannten Technologien. Allerdings musst Du Dich da ziemlich reinfuchsen.

also erst mal Technologie wählen bzw. nennen, vielleicht kann man Dir dann besser helfen.

Takidoso

Morgen.

Ich hab eigentlich nicht so direkte Ahnung welche Bibliothek ich nehmen soll. Aber ich hab die
Absicht es zu lernen, mir egal wie schwer das ist.
Vielleicht möchtest du mir eine Technik vorschlagen. Vielleicht eine die meinen (geposteten)
Erwartungen am ehesten entspricht. Ich lasse mich da mal ganz von den Beiträgen in diesem
Thread leiten.

PS: Sorry für die falsche Kategorie

Hi,
da ich selbst bisher nur Erfahrungen mit Swing gemacht habe, kann ich selbst da nur Swing empfehlen :-)
Bevor man allerdings so tiefgreifende bzw. spezielle Sachen macht, wie Du es Dir vorgenommen hast solltest Du Dir ein Grundverständnis zu diesem herzlich Umfangreichen und in bestimmten Themen komplexen Framework aneignen.
Ja ich weiß das kling nun wie allgemeines Geschwafel, aber ich meine das wirklich.
Von großen Nutzen dabei sind IDEs, die per Drag und Drop den generellen Gui-Bau unterstüzen, aber es sind nur diese wirklich zu empfehlen, in denen Du den genrierten Code modifizieren kannst, um halt daraus auch das ein oder andere AHA-Erlebnis zu bekommen. JBuilder ist eine solche IDE, jedoch mag es auch noch andere geben, die das können (pardon für die Schleichwerbung, aber ich habe halt vorrangig of dieser IDE gearbeitet)
Recht beeindruckende Beispiele auch mit dem generellen neuen Gestallten von Buttons kannst Du finden, wenn Du Java installiert hast und dann entweder Java-WebStart aufrufst
und es mit dieser http://java.sun.com/products/javawebstart/apps/remoteApps.html Adresse fütterst oder aber in einen Browser gehst und obige adrese angibst.
Wähle die SwingSet 2 Anwendung sowohl für den ersten als auch den letzteren Fall aus.
Dort findest Du sogar den wesentlichen Teil des Source-Codes.
Ein sehr gutes Nachschlagewerk also auch mit sehr guten Erklärungen behaftetes Buch zum Thema Swing ist:
grafik Java Die JFC beherschen (Swing) Ich selbst habe es im Betrieb vorliegne als 3. Auflage es sollten neuere Auflagen erschienen sein, jedoch ist es nicht ganz billig, aber wirklich gut. Es gibt nämlich auch ne Menge schlechter Computer-Bücher, dieses kann ich guten Gewissens ans Herz legen.

viel Spaß und Glück,

Takidoso

Hallo.

Erstmal danke.
Ich muss dazu sagen, dass mir zur Zeit der eigene Internetanschluss fehlt.
Also wunder dich nicht wenn meine Reaktionen manchmal etwas auf sich warten lässt.
Ich werd mir das mal zu gegebenem Zeitpunkt näher anschauen und dann wieder posten.
Sorry, zZ. etwas stressig bei mir.
Ich meld mich wieder.

Zurück