Frage zum Datagrid und Dataset

highoncoffee

Grünschnabel
Hallo ihr Lieben, und schon wieder hab ich ne Frage:rolleyes: :)

Ich hab auf meiner Bühne ein Dataset, ein Datagrid, nen Button und 2 Textfelder.
So nun will ich das die Eingabe in den Textfeldern an das Datagrid übergeben wird.
Dazu hab ich im Dataset 3 neue Felder mit den Namen firstName, lastName, und id erstellt.
Leider wird aber beim klicken auf den Button nur einmal etwas in das Set gschrieben, und auch nur die id, firstName und lastName bleiben lehr:( .
Hier mal die AS dazu:

Code:
var recData_array:Array = [{id:array, firstName:firstname.text, lastName:lastname.text}];
;
btn2.onRelease = function ()

{
	if(lastname.text=="" || firstname.text=="")
	{
		lastname.text="Eintrag";
		firstname.text="Eintrag";
	}
	else
	{
		user_ds.items = recData_array; 
		array=array+1;

}
}
könnte mir da vielleicht jemand von euch helfen. Was mach ich falsch bei der Übergabe des lastName und firstName und warum wird nur einmal in das Grid geschrieben.
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.
Mfg highoncoffee

Hab nen Link zur .fla jetzt angehängt

http://taiclan.ta.ohost.de/test/test data1.rar

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

probiers mal so:
Code:
var array = 1;

btn2.onRelease = function ()

{
	if(lastname.text=="" || firstname.text=="")
	{
		lastname.text="Eintrag";
		firstname.text="Eintrag";
	}
	else
	{
		var obj:Object = {id:array, firstName:firstname.text, lastName:lastname.text};
		user_ds.addItem(obj);
		array=array+1;
	}
}

Zum einen wird Dein Array "recData_array" nur einmal zu Beginn des Scriptes erstellt, und enthält damit die Werte der beiden Eingabefelder zu Beginn des Films (beide sind leer). Gibst Du etwas in die Textfelder ein, so werden die Werte im Array nicht mitgeändert, da das Array (und das enthaltene Objekt) nur Werte speichert und keine Referenzen auf die Textfelder ansich.

Zum anderen kannst Du dem items-Array eines DataSet-Objektes nicht selektiv Einträge hinzufügen, sondern wie es scheint nur das komplette Array übergeben.

Zum Hinzufügen von Einträgen wird daher die Methode "addItem" der DataSet-Klasse verwendet.

Gruß
.

Zurück