Frage zum Aufbau einer Webgalerie

Daniel29

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr beim Aufbau einer Webgalerie unter Einsatzes von einem Frame vorgehen würdet.
Also ich habe auf der linken Seite immer einen Balken mit Kontakt....(Frame1) und eine Haupseite (Frame 2). Dann habe ich direkt nach der Startseite (Deckblatt) ein Frameset, über das sich dann alles verläuft. Ebene 1 (Allgemeine Übersicht) Ebene 2 (Bilderübersicht), Ebene 3 (Bilderübersicht spezifisch nach Kategorien), Ebene 4 (Vollbildansicht). Wobei Ebene 4 die Bilder von Ebene 3 mittels Get übergeben bekommt, so dass hier je Kategorie nur jeweils 2 PHP Dateien existieren ( eine für Querformat und eine für Hochformat).

Wenn jetzt jemand auf Ebene 2 oder 3 nicht über die Startseite kommt, so habe ich ja kein Frameset mehr. Is das ein Problem? Würdet Ihr die Bilderübersichten nach Kategorien auch dynamisch erzeugen? Wie sieht es mit Session aus, funktioniert das über ein Frameset?

Achja, findet ihr das sind zuviele Ebenen ? (irgendwelche Nachteile?)

Danke für den Hinweis !
Nachdem ich den Thread gelesen habe werde ich jetzt die Frames rauslassen...
aber die Möglichkeit dass wie beim frame der eine Teil stehn bleibt und der ander runtergescrollt werden kann gibt mit divs und tabellen ja leider nicht. Wo würdest du mit PHP anfangen beim Aufbau der Seiten?

Wenn du unbedingt runterscrollen willst, kommst du um ein Frame nach meinem Wissen nicht herum...

Aber wenn du nur willst, dass ein Teil bleibt kannst du das jah so machen...
PHP:
<?php
     $site1 = "header.php";
     $site2 = "blabla.php";
?>
<table>
     <tr>
          <td>
               <?php include $site1; ?>
          </td>
     </tr>
     <tr>
          <td>
               <?php include $site2; ?>
          </td>
     </tr>
</table>

Es wird zwardie Site neu geladen, aber trotzdem kannst du nur einen Teil ändern...

Und wenn du nun deine Sachen mit GET Variabeln machst, ist das relativ einfach zu realiseren..

Ok, danke für den Hinweis.

Bist Du auch der Meinung das CSS mit divs das Mittel der Wahl ist?

Ab welcher Ebene würdest du dynamisch mit PHP erzeugen?

jah das empfehl ich dir... ich habe nur table genommen, weil ich nicht gross Lust hatte noch CSS Zeugs hinzuschreiben.

Was verstehst du unter Ebene?

Hierachiestufen. Startseite (Ebene1 ) Link zu Bilderübersicht (Ebene2) Link zur Vollbildansicht (Ebene 3) ...

Stufe 1: nicht zwingend, aber ich würde alles in php machen, nicht nur bestimmte Teile...
Stufe 2: auch php, da du sicherlich mehrere ordner hast und der link dynamischs ein sollte?
Stufe 3: zwangsläufig, da du den link jah dynamisch machen willst

Ja habe schon gehört das dein skript recht gut sein soll.
ich habe jetzt allerdings schon mein eigenes erstellt...

Allerdings habe ich mal 3 Fragen.

Zum einen, sind divs denn wirklich in jedem Fall Tabellen vorzuziehen. Ich mein man kann doch mit Tabellen viel genauer arbeiten(abgesehen von der Funktion position in CSS 2, die nicht alle Browser unterstützen). Oder wie Positioniert Ihr Text so dass er genau da steht wo er hin soll.

Zum anderen was haltet ihr von $_GET zur Übergabe von Bildern im Galleryskript. Ich habe es nämlich verwendet und finds nicht schlecht. Aber hat es irgendwelche Nachteile/Risiken?

Und dann zur Neueinstellung von Bildern. Macht ihr das auch mit PHP und wenn ja wie, so ungefähr?

Zurück