Frage zum Anlegen einer Datenbank

nitroox

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein klitzekleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Es geht um ein Skript, welches nach einer Produktauswahl die dazugehörigen Verarbeitungsformen anzeigen soll.

Mein Problem ist nun das Backend, dort sollen die Produkte in die DB eingetragen werden. Nun die Frage ist, wie löse ich das am besten mit der DB.

Wie kann ich einem Produkt mehrere Verarbeitungsformen zuweisen, diese werden durch eine ID in der Tabelle eingetragen, also ich kann ja nicht (ver_id=1,2,3,4,5) z.B. eingeben...

Vielleicht versteht ihr das, und könnt mir helfen?

Vielleicht versteht ihr das, und könnt mir helfen?
Nope, nicht verstanden.

1) MySQL? Oracle; MS SQL, .....
2) Ich versuche deine Frage zu verstehen:
Du hast Produkte. Und du hast Verarbeitungsformen.. Einem Produkt können mehrere Verarbeitungsformen zugewiesen werden.

Dann solltest du das über drei Tabellen lösen
Code:
[produkte]
ID | NAME
---|-----
 1 | Produkt 1
 2 | Produkt 2

[Verarbeitungsformen]
ID | NAME
---|-----
 1 | Laminiert
 2 | geleimt
 3 | verchromt

[verarbeitungsform_per_produkt]
PROD_ID | VERARB_ID
--------|----------
      1 | 1
      1 | 3
      2 | 2
      2 | 3
Diese Beispiel bedeutet, dass es das Produkt 1 in laminiert oder verchromt gibt. Das Produkt 2 geleimt oder verchromt

Das ganze nennt sich Normalisierung.

okay also das ganze läuft auf PHP & MySQL.

Meine Tabelle zieht bisher so aus:

PHP:
[produkte]
id|name|staerke|qmpreis|art_farbe|menge|druck_farbe|druck_flaeche|preis

Das Problem an der Sache ist, dass ein Produkt z.B. einmal in der Menge 500 und einmal in der Menge 1000 bestellt werden kann. Dann zusätzlich noch in verschiedenen Farben(art_farbe bzw. druck_farbe).

Wie sollte ich das am besten lösen?

Du hast eine Tabelle ür die Produkte, eine für die Farbe.
Dann macht du ncoh eine für die Bestellungen
Code:
[produkte]
ID | NAME
---|-----
 1 | Produkt 1
 2 | Produkt 2

[farbe]
ID | NAME
---|-----
 1 | rot
 2 | grün
 3 | blau

[bestellung]
ID | PROD_ID | MENGE | ART_FARBE_ID | DRUCK_FARBE_ID  
----------------------------------------------------
 1 | 1       | 500   | 1            | 3				  #Eine Bestellung von Produkt 1 mit der Artfarbe rot und der Druckfarbe blau
 2 | 1       | 1000  | 2            | 3				  #Eine Bestellung von Produkt 1 mit der Artfarbe grün und der Druckfarbe blau
 3 | 2       | 500   | 3            | 1				  #Eine Bestellung von Produkt 2 mit der Artfarbe blau und der Druckfarbe rot

Zurück