Frage zum Abfrageeditor (phpmyadmin)

illuminatus26

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.....

Ich möchte gerne eine Abfrage mit dem Abfrageeditor von phpmadmin erstellen.
Ich besitze eine Tabelle mit den 18 Bundesligisten.
Jetzt würde ich gerne die Paarungen ausgeben und muss ja einen Aliasnamen mit AS vergeben, damit ich das Heim und das Auswärtsteam angezeigt bekomme.
Wo gebe ich das ein?
Gibt es sowas wie ne Anleitung?
Ergebnisse würde ich gerne mit CONCAT zusammenfassen.
Auch hier weiss ich nicht, wie ich das im Editor eingebe.
Danke.

Hallo,

soweit ich weiß bietet der „Query by Example“-Editor von phpMyAdmin diese Funktionalitäten nicht an. Warum schreibst du dir die Abfrage denn nicht selbst?

Grüße,
Matthias

Wenn du es hinbekommst, durch Rumklicken in phpmyadmin die Abfrage "manuell" anzuwenden, dann wird die Abfrage theoretisch über dem Ergebnis angezeigt.

Beispiel: Man klickt auf den Link der den Inhalt einer Tabelle anzeigt - über dem Inhalt steht dann SELECT * FROM tabelle WHERE 1 oder sowas.

Hi

Ich schreibe mir die Querys nicht selber, da ich wenig Ahnung davon habe und ein wenig unter Zeitdruck stehe.......
Das Problem ist, dass ich mit den JOINS ein wenig auf Kriegsfuss stehe und auch noch niemanden gefunden habe, der es mir mal vernünftig erklären konnte.....

So ganz Primitiv nach dem Motto, als erstes überlegst du dir, was du gerne angezeigt bekommen willst, usw....

Da ja wohl kein Weg dran vorbeiführt, habe ich mich mal an den Zusammenbau eines Querys gesetzt........

Bin soweit gekommen, dass mir alles richtig angezeigt wird, was in der DB steht.

Code:
SELECT `tippspiel__spiel`.`saisonid` , `tippspiel__spiel`.`spieltagid` , `tippspiel__spiel`.`lfdnr` , `tippspiel__spiel`.`datum` , `tippspiel__spiel`.`anstoss` , `tippspiel__spiel`.`heimid` , `tippspiel__spiel`.`gastid` , `tippspiel__tipp`.`heimtore` , `tippspiel__tipp`.`gasttore` , `registrierung__nutzer`.`id` 
FROM `registrierung__nutzer` 
LEFT JOIN `tippspiel__tipp` ON `registrierung__nutzer`.`id` = `tippspiel__tipp`.`nutzerid` 
LEFT JOIN `tippspiel__spiel` ON `tippspiel__tipp`.`spielid` = `tippspiel__spiel`.`id` 
LEFT JOIN `tippspiel__mannschaften` ON `tippspiel__spiel`.`gastid` = `tippspiel__mannschaften`.`id` 
LIMIT 0 , 30

Als Ergebnis, erhalte ich folgendes:

Code:
saisonid spieltagid lfdnr datum anstoss heimid gastid heimtore gasttore id 
43 1 1 2006-08-11 20:45:00 1 7 2 1 51 
NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL 52

Jetzt würde ich allerdings gerne, nicht die heimid und gastid ausgeben, sondern die Vereine, die hinter der ID stecken..
Diese sind in der Tabelle tippspiel__mannschaften. verein hinterlegt.

Ich bekomme es einfach nicht hin.

Vielleicht könnte mir jemand helfen und mir dann bitte auch erklären.

Danke

Zurück