Frage zum 3d Kontest

mhribernik

Erfahrenes Mitglied
Ich wusste nicht ob ich meine Frage hier stellen soll oder im 3D Kontest-Forum.
Naja, ich hab es einfach hier getan.

Meine Frage: Spielt es auch die Schärfe des Bildes eine Rolle?

Danke für euer verständniss.

Hi!

Najo, Du gibst zum Schluß ein Bild ab, daß bewertet wird. Ist darauf nun alles unscharf, könnte die Jury sagen: "nettes Experiment, aber leider nix zu sehen". Arbeitest Du aber mit Tiefenunschärfe und schaffst somit eine Stimmung wird's heißen "Ui, spannend, das gibt Punkte"...
Also, was meinst Du mit "Schärfe eines Bildes" ?

Ich schätze mal die Auflösung Hätte nämlich auch das Problem, dass ich nur einen recht lahmen Rechner und nich ewige Rechenzeit hab... und wenn man nich ganz auf Radiosity, GI oder ähnliche feine Dinge verzichten will, dauert das nunmal bei hohen Auflösungen. Würde mich also auch mal interessieren, was da so gewünscht ist.
Greez,

DerWoDaSo

Hi!

Ich kann natürlich nicht für die Jury sprechen, aber ich denke mal auf die "Größe" kommt es nicht primär an. Aber wenn Du einen Monat lang ein Schwert modellst, das dann im finalen Bild nurnoch drei Pixel groß ist, wird' sicher nicht "angerechnet".
Hinzu: eine schön mit "normalen Lichtern" ausgeleuchtete Szene kann gegenüber einer faden Radiosity und GI natürlich bestehen!

Aber zusammenfassend: ein Contest im Bereich 3D hat unmittelbar mit der Ausschöpfung der Ressourcen zu tun. D.h. jeder muß für sich abschätzen, welche Features er nützt, was er wie lange modelt und wieviel Zeit er für's Rendern kalkuliert... lahme Rechner sind dabei ein kalkulativer Nachteil und halt Pech ;)

Ich meine wenn das Bild nur ein wenig unscharf ist, denn ich stelle den Szenen-Monitor-Blur beim Rendern auf 25fach. (Damit es genauer gerendert wird) Dadurch wird das bild leicht unscharf. (Unteres Bild)

Macht das einen bedeutsammen Unterschied? (Oberes und unteres Bild?)

Servus

Also ich seh nich viel auf den kleinen bildern.
Aber das unter is eindeutig Schärfer eingestellt, und auch mehr zu erkennen.
Render beides doch bitte ein bischen grösser, damit man merh erkennen kann :)

Zurück