frage zu XMLSocket (Objekt)

cent

Mitglied
Hallo,
ich möchte ein kleines Multiplayer-Game erstellen und eigentlich wollte ich es mit einer ganz normalen loadVariable-Abfrage machen die ein PHP-Skript das z.B. so aufgebaut ist:
echo "<bla><unterbla>wert</unterbla></bla>";
und alle 2 sekunden geladen wird.
Nach einem Tipp das wohl eher mit XML.socket zu machen habe ich mir das nun eben in der Flashhilfe durchgelesen und im Grunde ist das ja genau das was ich suche.
Man hat eine ständige Verbindung ....

Meine Frage ist allerdings wie das ganze nun funktioniert.
Könnte mir das eventuell bitte jemand erklären oder Links zu Tutorials geben?

Vielen Dank.

Habe mir nun einiges über XMLsocket - server usw. durchgelesen und bin nun zwar auch nicht wirklich viel schlauer aber hätte ein paar Fragen.

Würde mit diesem Script in Flash immer den aktuellen Inhalt angezeigt werden?

PHP:
ActionScript:
----------------

function myOnConnect(success) {
        if (success) {
                trace ("Verbindungsaufbau erfolgreich.")
        } else {
                trace ("Verbindungsaufbau fehlgeschlagen.")
        }
}
socket = new XMLSocket()
socket.onConnect = myOnConnect
if (!socket.connect(null, 2000)) {
        trace ("Verbindungsaufbau fehlgeschlagen.")
}

function myOnXML(doc) {
        var e = doc.firstChild;
        if (e != null && e.nodeName == "MESSAGE") {
                displayMessage(e.attributes.user, e.attributes.text);
        }
}

socket.onXML = myOnXML;

wenn einer in java so ein "socket teil" für micht nun erstellen würde und ich damit gar nichts mehr zu tun habe, liefert er mir also immer xml daten ... ist dies immer das gleiche dokument?

erkennt flash es somit selbst, wenn neue daten von ihm verschickt werden? also ist es so, dass im unterschied zu loadVariables nicht flash die anfrage stellen muss, ob neue daten vorhanden sind sondern, dass in diesem fall immer das java-"socket teil" diesen part übernimmt und flash die daten von selbst geliefert werden wenn neue daten übermittelt werden?

wie funktioniert dann die datenübertragung von flash zu dem server? muss ich ihm auch eine xml-datei liefert?
in der flashhilfe habe ich bei dem beispiel dies so verstanden.

PHP:
ActionScript:
----------------
var myXML = new XML();
var myLogin = myXML.createElement("login");
myLogin.attributes.username = usernameTextField;
myLogin.attributes.password = passwordTextField;
myXML.appendChild(myLogin);
myXMLSocket.send(myXML);

und um das ganze nun nochmal auf den punkt zu bekommen:
im grunde funktioniert das ganze also so, dass ich dem "java-typen" sage wie ich die xml-datei aufgebaut haben möchte die er mir ständig liefern muss; ich dann mit dem skript von oben eine verbindung aufbaue und beständig die xml-daten geholt werden. wenn ich daten zu versenden habe schicke ich diese mit dem skript oben an den server und er kann diese xml-daten wiederum verarbeiten.

habe ich das ganze nun richtig verstanden? *hoff*

--------------------
sorry für ausdrücke wie: java-typen und socket-teil
--------------------

gibt es wirklich keine buch, welches das ganze einmal von a-z erkärt. habe mir zwar quellen wie z.B. http://www.tupps.com/flash/faq/xml.html#7-A durchgelesen aber ...... naja *grins*

gibt es auch einen universall socket-server mit den sogar jemand benutzen kann der kein java oder c versteht und trotzdem diese anwendungen machen kann?

vielen dank.

Sorry, in der Richtung kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber vielleicht solltest du dich dahingehend mal beim FlashForum versuchen, denn dort ist ein eigenes Forum für XML-Probleme in Verbindung mit Flash vorhanden.
Ich denke, da ist mehr zu holen. :)

Geist

Habe schon in allen Flashforen gepostet aber leider auch noch keine ausführliche Antwort dazu bekommen. Trotzdem bekommen danke :)

Neue Beiträge

Zurück