Frage zu XFrog?

morricone

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich würde mir das Plugin gerne zulegen.Allerdings habe ich bedenken, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt! Wenn man in einer Szene einen kleinen Wald benötigt - etwa 20 Bäume od. mehr, da die Kamera durch den Wald bewegt wird - wird Cinema wohl die Menge an Polygonen nicht ohne weiteres verarbeiten können. Wer hat bereits Erfahrungen mit Xfrog? Die Methode, Bild und Alpha-Kanal fällt schon mal raus!
Lässt sich so ein Projekt überhaupt mit dem Plugin realisieren, selbst, wenn man auf Details in den Baumkronen verzichtet?

Schöne Grüsse

Morricone

Hallo morricone!

Na ja, ich denke das C4D selber mit den Polys kein Prob haben wird,
nur dein Arbeitsspeicher vielleicht. :D
Ich denke wenn es ein Plugin gibt, mit dem man so was machen kann,
dann auf jeden Fall xFrog, es gibt natürlich auch noch andere.
Aber warum gleich 20 Bäume? Es reichen doch xfrog Bäume da wo die Kamera wirklich
na ist, man also Rinde und Moos und so Zeug sehen kann.
Sonst versuche es doch mal mit dem hier:
http://www.maxon.net/~deepshade/shader/shaders/vegetable/ix_veg1.html
oder schau hier mal:
http://www.3dcafe.com/asp/plants.asp

Die sind sicher nicht so toll wie die aus xfrog aber ich denke man kann was draus machen.

LG
Ulrike

Guten Morgen Morricone,

ich habe mit XFrog einmal versucht mehrere Bäume, es waren damals glaube ich ca. 10 oder 12 in eine Szene einzubauen. Nach dem setzten der Bäume war es fast unmöglich ( außer im Drahtgittermodus ) die Szene zu drehen oder zu bearbeiten. Die Bäume habe ich als fertige XFrog Bäume von einer Webseite geladen. Ich benutze einen P4 3,06 mit 512 MB RAM - war danach auch etwas entäuscht wie Speicherlastig dieses tolle Tool ist.
Also eine große Waldszene wirst Du wohl nicht komplett geregelt bekommen.
Besorge Dir doch das Plugin und teste es mal mit ein paar Bäumen aus dem Netz aus.
XFrog an sich ist wirklich Toll, aber....

LG
Woogy

Hallo,

danke erst mal! Klar, dass nicht alle Bäume so perfekt aussehen müssen, aber in dieser Szene unterhalten sich zwei Charaktere und spazieren durch einen Wald, bleiben stehen, Kamera über Schulter hin und her, gehen weiter usw., da sollten die Bäume im Umfeld schon halbwegs realistisch aussehen( naja, heit dem Stil angepasst). Das wird eh noch eine Weile dauern bis ich soweit bin! Das XFrog4-Plugin für Cinema habe ich bereits über Google gefunden.

@Woogy

wäre nett, wenn Du mir noch die Seite mitteilen würdest, wo die Free-Bäume zum Download bereit stehen?

Schöne Grüsse

Morricone

Zurück