frage zu webservice und c++/php

hallo zusammen...

ich habe für den kommenden Sommer einem Projekt für die Gestaltung und Programmierung einer Website von einem Gasthaus zugestimmt...

In diese Website wird ein Online - Tisch - Reservierungssystem integriert welches online auf php aufbaut.... (was noch kein problem ist)....

Jedoch ist die Vorgabe, das der Gasthausbetreiber die Reservierungen nicht über den Webbrowser abruft sondern über ein "offline" Programm (geschrieben in c++ oder c#, da bin ich mir noch net sicher)....

Ich habe mir das c++/c# programm so vorgestellt das es die mysql datenbank abfragt und die aktuellen Reservierungen anzeigt....

Vorgestern habe ich mit einem Bekannten gesprochen und der hat gesagt das ich das über webservices machen soll....

nur was zum Teufel ist ein webservice... habe gegooglet, hier im Forum und im Flashforum gesucht... alle reden über webservices nur keiner erklärt genau was es ist....

und benötige ich einen webservice machen wenn ich über c++/c# auch mit mysql kommuniezieren kann

Vielen Dank schonmal für eure Antworten....

beste grüße
christoph

Hm, warum fragst du nicht einfach deinen Bekannten? Oder schau mal hier!

Im Prinzip kannst du mit C/C++ problemlos auf einen MySQl Datenbank zugreifen.
Wenn du für Win32 mit GUI coden willst würde ich dir sogar die Borland C++ Builder IDE empfehlen, damit ist das connecten und die Arbeite mit ner MySQL Datenbank kinderleicht und in relativ kurzer Zeit auch ohne riesen Vorkenntnisse realisiert.
Ansonsten stellt MySQL auf der Homepage eine C++ API für MySQL (mysql++) zur
Verfügung, mit etwas Geschick kommste auch damit zurecht.

Greetz...
Sinac

Als Webservice muss man sich einen Webserver vorstellen, der aber kein HTTP spricht, sondern ein auf XML basierendes Protokoll.

Im Beispiel ungefähr so:

C++ Programm macht ein Socket auf , connected sich auf den Webserver (auf dem der Webservice läuft) und sendet ein XML String.

Code:
<anfrage art="freie betten">
 <zeit_von>11.2.2005</zeit_von>
 <zeit_bis>13.2.2005</zeit_bis>
</anfrage>

Der Webservice macht einen Job und schickt eine Antwort - als XML - zurück.
Code:
<anwort>
 <tag datum="11.2.2005">5</tag>
 <tag datum="12.2.2005">2</tag>
 <tag datum="13.2.2005">6</tag>
</anwort>

Das bekommt dein C++ Programm und fertig ist die Kiste.

Die bestehenden Webservice Protokolle fassen diese Art der Kommunikation in eine definierten Rahmen.
Die Implementierung erleichtern die dann halt noch die Arbeit, z.b. beim ein und auspacken der Parameter, beim connecten, beim Fehler verarbeiten etc.

Aber Du brauchst definitiv keine Webservices. C++ Schnittstelle der mysql verwenden und fertig ist's.

danke für die antworten..... sie haben mir sehr weiter geholfen....

@sinac....
habe meinen bekannten gefragt... der hat das aber irgendwie unverständlich rübergebracht...
als ich ihm das dann gesagt habe, hat er gemeint ich soll mich im Netz informieren.... aber egal....

die antworten helfen mir auf jeden Fall weiter....

thx a lot....

Zurück