Frage zu Webdesigns...

maxiw

Mitglied
Hi,

ich habe eine Frage zum Thema (Web)Design.
Und zwar, war ich bis jetzt immer ein Freund von geraden, seriösen Design, doch jetzt würde ich gerne auch mal etwas wie dieses:

http://www.webdesign-trade.de/screenshots/77823.jpg
http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/?cssfile=/200/200.css&page=0

ausprobieren.
Und jetzt meine Frage:
Sind diese Designs mit Photoshop erstellt (also zumindest die Hintergrundbilder) und wenn ja, wie sind diese Formen im ersten gemacht oder im zweiten z.B. die Bäume. Sind die aus Fotos ausgeschnitten? Wie sind die Eiszapfen gemacht und der angedeudete Schnee?

Vielen Dank schonmal

maxiw

Zuletzt bearbeitet:
Hi^^,

ich denke, dass Bilder mit Adobe Illustrator vektorisiert wurden.(eventuell Grafiktablett)
Aber es geht natürlich auch mit dem Pen-Tool, natürlich ist dies um einiges schwerer.
Die Effekte könnten mit ein paar Filtern in Illustrator(Photoshop) erzeugt sein.

pMx

Hai,

eine Möglichkeit wäre den Ersteller der Seite Timo Virtanen anzusprechen. Da auf seiner Seite aber der meiste Text in Finisch ist, könntest du da Probleme bekommen.
Ich glaube, das der "Aufwand " mit vektorisieren oder Zeichenstift nicht nötig ist. Ich denke mit brushes, wie schon erwähnt, bist du auf der sicheren (einfachen) Seite.
Das erste Bild ist eine Mischung aus Trendwhore, Scanlines und evtl. Wolkenfilter. Ganz böse gesagt, ohne es abwerten zu wollen, eine Spielerei von ein bißchen dies, mit ein bißchen das und einer Prise davon.

Ciao Stefan

Danke für die Antworten, aber wie genau (könnt ihr natürlich auch nicht wissen, aber was denkt ihr?) ist der ausgefranzte Rand beim zweiten oder die Eiszapfen oben, gemacht?

Das schaut sehr nach Grunge-Werkzeugspitzen aus. Suche doch einfach mal hier im Forum nach "Grunge" - da solltest du so einige hilfreiche Ergebnisse bekommen. :)

Grüße

Philip

/edit

Alex hat natürlich Recht: Selber machen ist immer schicker. ;)

Sehen beide auf jeden Fall nach Photoshop aus.
Im ersten ist der Header ein reines Brushwerk mit nem Verlauf und einem Glas-Effekt.
Gibt zich Tutorials dazu :)

Im zweiten scheinen die Bäume auch Brushes zu sein, oder Shapes, glaube kaum dass diese selbst erstellt sind..

Ich weiß leider nicht wo man diese Brushes finden kann, aber eine Google-Suche sollte genügen. (=> Baum Brush Photoshop, => Tree brush photoshop)

Der Rest des Designs sieht nach gebrushter Ebenenmaske aus.
Da war aber jemand am Werk der es drauf hat.. Das ist nämlich nicht nur stupides gebrushe sondern hat Effekt :D

greetZ

Ich geb auch noch mein Senf dazu:)

Das erste sind einfach zusammengewürfelte Brushes. Es gibt X Brushbannertutorials und ein wenig Glaseffekt das wars. Sieht schwerer aus als es ist aber dafür trozdem sehr schön!

Das zweite ist auch relative viel mit Brushes gemacht (denk ich mal sonst wäre der Aufwand enorm). Zum Eiszapfen und den verfranseln könntest du ein Rechteck erstellen die Form von Eiszapfen ausschneiden vom oberen Rand des Rechteck und danach mit Zittereffekt oder Verwackelung rumspielen. Denke das ist hin zu bekommen. Natürlich nicht sofort so perfekt wie er das gemacht hat (keine Anfänger Aufgabe).

Es ist selten schwer ein Design "einigermassen ähnlich" nach zu basteln. Viel schwerer ist es auf eine eigene Idee zu so einem Design zu kommen.

btw: Ich hab dies rein aus meiner Meinung und das wenige Know-how über Photoshop gepostet. - Also bitte nicht auseinander nehmen;)

Zurück