Psycho_Dad
Erfahrenes Mitglied
Ahoi.
Ich hätte da gerne ein Problem:
Ich versuche gerade von einem Programm (Pro Engineer) die 3D Konstruktion eines U-Bootes in 3D Max einzufügen. Folgendes dazu:
Der Nullpunktdes Bootes ist gleich der Nullpunkt der Weltkoordinaten. Wenn ich nun z.B. ein beliebiges Gerät als VRML in 3D Max einfüge, nehmen wir mal als Beispiel das Sehrohr, dann wird es zwar an der korrekte Position plaziert (bei etwa 35m), aber der Drehpunkt ist immer auf dem Weltnullpunkt von 3D Max, obwohl die Geräte in Pro-E alle einen eigenen Nullpunkt direkt an der Geräteposition haben (z.B. vordere Kante, links unten).
Kann ich beim importieren irgendwie festlegen, wie er den Nullpunkt des Gerätes behandeln soll, oder bleibt dies eine qualvolle Handarbeit indem ich das nachträglich selber machen muss?
Zweite Frage ist wie folgt:
Wenn ich nun eine bestimmte Anzahl an Geräten eingefügt habe, hat mein Rechner schon allerhand zu tun. Er wird langsamer und langsamer beim drehen in der Perspektive, bis irgendwann auch noch der Virtuelle Speicher zugemüllt ist (Hardware seht ihr in meiner Signatur). Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Flächen, der eingefügten Geräte in 3D Max nachträglich zu veringern?
Oder ist des Rätsels Lösung XRef? Layer bringen nicht viel. Auch wenn ich die Layer ausblende, ist der Rechner noch immer langsam.
Danke für eure Hilfe.
Ich verabscheue mich.
Gruß
Psycho_Dad
Ich hätte da gerne ein Problem:
Ich versuche gerade von einem Programm (Pro Engineer) die 3D Konstruktion eines U-Bootes in 3D Max einzufügen. Folgendes dazu:
Der Nullpunktdes Bootes ist gleich der Nullpunkt der Weltkoordinaten. Wenn ich nun z.B. ein beliebiges Gerät als VRML in 3D Max einfüge, nehmen wir mal als Beispiel das Sehrohr, dann wird es zwar an der korrekte Position plaziert (bei etwa 35m), aber der Drehpunkt ist immer auf dem Weltnullpunkt von 3D Max, obwohl die Geräte in Pro-E alle einen eigenen Nullpunkt direkt an der Geräteposition haben (z.B. vordere Kante, links unten).
Kann ich beim importieren irgendwie festlegen, wie er den Nullpunkt des Gerätes behandeln soll, oder bleibt dies eine qualvolle Handarbeit indem ich das nachträglich selber machen muss?
Zweite Frage ist wie folgt:
Wenn ich nun eine bestimmte Anzahl an Geräten eingefügt habe, hat mein Rechner schon allerhand zu tun. Er wird langsamer und langsamer beim drehen in der Perspektive, bis irgendwann auch noch der Virtuelle Speicher zugemüllt ist (Hardware seht ihr in meiner Signatur). Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Flächen, der eingefügten Geräte in 3D Max nachträglich zu veringern?
Oder ist des Rätsels Lösung XRef? Layer bringen nicht viel. Auch wenn ich die Layer ausblende, ist der Rechner noch immer langsam.
Danke für eure Hilfe.
Ich verabscheue mich.
Gruß
Psycho_Dad