Frage zu Verlaufsmuster mit Transparenz

GuidoB

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bezüglich Photoshop :

Ich habe ien Grafik serstellt, die ich gerne als Hintergrundbild für eine Webseite benutzen möchte.
Allerdings soll der Verlauf zu den Seiten hin transparent weden.
Also habe ich die Grafik im PS geöffnet, eine Ebenenmaske erstellt und dort links und rechts das Verlaufsmuster rein gelegt.
Soweit , so schön...
Jetzt habe ich das Problem, das beim Abspeichern in .gif (.png möchte ich nicht und erkennt NetObjects auch nicht an) die Verläufe an den Seiten wieder verschwinden..
"Auf Hintergrundebene redizieren" hat leider den Effekt, dass mein Transparenter Hintergrund weiss wird..

Kann mir jemand bei dem Problem helfen ?
Warscheinlich ist die Lösung so banal wie einfach, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.
Vielen Dank im Voraus

Hi Guido,

die Lösung ist wirklich ganz einfach. Sie ist unmöglich. Das Grafik-Format .gif kennt nur 1 Status der Transparenz. Entweder alles Transparent, oder gar nichts. PNG hingegen kennt 256 unterschiedliche Transparenzstufen.

Das heißt für dich, entweder mit png arbeiten (möchte ich selbst auch nicht) oder du erstellst das Design mit Hilfe der Browsermöglichkeiten bzw. dem Einsatz von CSS.

1px breite Grafiken (z.B. so ein Farbverlauf) erstellen und diesen mit z.B.
PHP:
background-repeat:repeat-x;

automatisch und dynamisch der Breite eines Elements verlängern bzw. kopieren lassen.

Ansonsten erstellst du das komplette Design, so wie du es dir vorstellst in Photoshop und sliced dann die einzelnen Elemente, so dass Hintergrund und das Design in einzelnen kleinen Grafiken vorliegen.

VG
DJ Trancelight

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank DJ für die schnelle Antwort...
Mir war schon fast klar, dass ich nicht um .png herum komme...

Aber ... dann lieber den Style abändern und mit anständige Farbveläufen arbeiten.

Danke trotzdem

Zurück