Frage zu Unwrap mal wieder

eskimomann

Mitglied
Hallo Leute :)

Befasse mich seit einigen Tagen zum ersten mal mit der Texturierung mittels unwrap.
Jedoch habe ich dazu noch eine Frage. Anbei einige Bilder die es etwas veranschaulichen sollen.

Bild1: Testobjekt, dass ich mittels in Element lösen in die entsprechenden Elemente aufgeteilt habe

Bild2: Unwrap mit den Standarteinstellungen. Völlig zersprengt und zum texturieren nicht zu gebrauchen.

Bild3: Unwrap mit den Einstellungen die ich hier im Forum gefunden habe (Winkel 60, Cluster drehen & Löcher füllen deaktiviert)

Bild4: Unwrap mit den Einstellungen Winkel 80, Abstand 0,01 und Cluster drehen sowie Löcher füllen deaktiviert. Das ist meines Erachtens die beste lösung, jedoch habe ich auf der rechten Seite immer noch einige Segmente.

Dazu nun meine Frage. Besteht irgendwie die Möglichkeit die Segmente an die vorgesehenden Stellen zu binden? Hab in den letzten 2 Tagen sämtliche Foren sowie die Max internen Lehrgänge durchstöbert (letzteres war zwar recht aufschlussreich, konnte jedoch nicht das finden was ich suche. Sofern ich es nicht gekonnt überlesen habe).
Liegt es an dem Winkel, wobei ich recht viele Einstellungen durchgetestet habe oder an dem Model?

Noch dazu bekomm ich nicht die Option "Fläche Auswählen" angezeigt. Woran kann das liegen? Bei dem Max Unwrap Tutorial klappt es hingegen problemlos

Ich hoffe Ihr habt einige Vorschläge für mich :)

Anhänge

• Abb1.jpg
    Abb1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 71
  • UnwrapSt.jpg
    UnwrapSt.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 73
  • UnwrapForum.jpg
    UnwrapForum.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 67
  • Unwrap79.jpg
    Unwrap79.jpg